Zitat von
pooky
Meine Hunde sind nicht aggressiv, aber sie dulden keine Respektlosigkeit. Vor allem Fini massregelt Hunde, die sie nicht kennt, am Anfang sehr stark wenn sie ihr zum Beispiel zu nah kommen, zu wuselig sind oder zu aufdringlich. Das geschieht immer ohne Einsatz von Zähnen, meisstens allerdings mit recht viel Gebell, was sich für andere Hundehalter natürlich erstmal sehr bedrohlich anhört.
Und auch Chuma legt schon mal einen Jungrüden auf den Rücken, wenn er vor ihm pinkelt und scharrt oder zu aufdringlich bei seiner Herzdame ist. Das geht innerhalb von wenigen Sekunden, ohne Zähne, unblutig, aber unmissverständlich.
Da muss keiner Eingreifen, das ist schneller vorbei als man gucken kann. Aber der andere Hund weiß dann eben, was er sich erlauben darf und ab wann das Maß voll ist.
Wenn du dich da knüppelnd draufstützt oder auch nur versuchst, meinen Hund anzufassen, wegzuziehen oder gar zu treten, eskaliert die Situation und schürt Aggressionen gegen deinen Hund und gegen dich.
Wenn einer eingreift, dann bin ich das- denn ich kenne meinen Hund, seine Reaktionen und auch den richtigen Weg, um solche Situationen aufzulösen
Lesezeichen