Ja so ist das.
Chuma verhält sich erwachsenen Rüden gegenüber anders, entweder er ignoriert sie, ordnet sich unter oder geht ihnen aus dem Weg, wenn er merkt, dass der andere 'mehr Rechte' hat.
Das sind in der Regel alle älteren/'sicheren' / starken (nicht nur körperlich) Rüden.
Mit denen ist dann auch ein Spaziergang unproblematisch.
Bei kurzen Begegnungen auf der Wiese passiert in der Regel auch mit Jungrüden nichts, solche Situationen entstehen entweder wenn man zu lange auf einem Fleck steht oder in einem gemeinsamen Spaziergang die Provokationen Überhand nehmen.
Oder eben, wenn beispielsweise auf der Wiese kurz beschnuppert wurde, Chuma durch Brummeln gezeigt hat, dass er irgendwas nicht so prickelnd findet, ich sie abrufe und wir weitergehen. Wenn der andere Hund uns dann hinterher läuft- also Chumas 'ich find dich nicht so toll, halte Abstand' ignoriert- und dann auch deutliches Interesse an Fini zeigt oder sich Chuma in den Weg stellt, vor seiner Nase pinkelt oder anderweitig provoziert, kann es sein, dass Chuma ihm noch mal kurz! die Leviten liest.
Und ja, das lasse ich ihn machen. Wie gesagt es ist sekundenschnell vorbei, ohne Einsatz von Zähnen und gehört für mich zur hündischen Kommunikation. Er muss sich das nicht bieten lassen.
Nach den 2-3sek die diese Maßregelung dauert, kommt von mir wie gesagt das Signal zum Auflösen der Situation.
Wenn ich weiß, dass es mit einem bestimmten Hund (oder Halter) schwierig werden kann, vermeide ich solche Situationen, indem ich ihn entweder anleine oder einen Bogen gehe.
LG Nina

165Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

) schwierig werden kann, vermeide ich solche Situationen, indem ich ihn entweder anleine oder einen Bogen gehe.

Lesezeichen