@ Dissens:

Vetranquil übers Futter reicht bei meinem Blüter nicht aus, Sedalin-Paste auch nicht. An so einem Ausnahme-Abend wie heute hilft nur Domosedan.
Wenn bei Dir bzw. dem Giraffantentier Vetranquil ausreicht, solltest Du dies nochmal etwa eine halbe Stunde VOR 0.00 verabreichen. Die Wirkung hält ja nicht so lange an und Du fütterst ja sicher nicht erst kurz vor Mitternacht. Diese Medis wirken auch alle nur dann, wenn sich die Sensibelchen noch nicht aufgeregt haben. Das ist unser Problem - im Altersheim in der Nachbarschaft wird schon um 17.00 h geballert, damit die Bewohner wissen, dass Silvester ist Dann hat sich mein Blüter trotz Riesenportion Möhren im Futtertrog schon so aus dem Konzept gearbeitet, dass die Sedierung vor Mitternacht fast nur noch Alibifunktion hat Zusätzlich habe ich lange vor dieser ollen Nacht schon abends vor dem Füttern Strahler auf ihre Fenster gerichtet, die werden zum Feuerwerk angemacht, damit sie dieses nicht sehen. Außerdem werden sie noch mit den Balladen von "Simply Red" beschallt. Bei meinen Warmblütern klappt das (mit Domo-Dröhnung) bei meinem Blüter hoffe ich auf den Überlebenstrieb. Letztes Jahr konnte ich nicht zu ihm rein und er hat noch Tage danach versucht, mich umzurennen, wenn ich seine Tür geöffnet habe. Der hat sich in seiner Box nicht mehr sicher gefühlt. Das war sehr traurig. Bachblüten habe ich lange vorher auch gegeben und Rescues am Silvesterabend.
Ich drücke Dir bzw. Deinem Giraffantentier und allen anderen Tierbesitzern ganz fest die Daumen!