ähm, jetzt mal ganz unbedarft: was sollen denn für Wahnsinnskosten bei 3 Ausstellungen entstehen? Sollte doch genug Ausstellungen geben, die halbwegs in der Nähe sind, so dass man nicht zig Übernachtungen einplanen muss.

Und selbst wenn ich großzügig rechne und sage: günstige Schauleine, günstige Pension, Stoffkennel, 1-2 Stunden Ringtraining, Anfahrt kommen da keine horrenden Summen zusammen.

Wer weiß, dass er mit seinem Hund züchten will, kann ja früh genug mit dem Showbesuch anfangen, so dass man nur Shows in der Nähe besuchen muss. Wer "nur" ein SG anstrebt, muss auch nicht für Best of Breed etc. bleiben, sondern läuft eben sein Ründchen mit Hund und fährt dann wieder nach Hause. Ein SG sollte so doch jeder dem Standard entsprechende Hund schaffen.

Ich vermute, in Deutschland wird's etwas teurer, aber ich hab 10 Euro (Meldegebühr) + Anfahrt für die Shows hier bezahlt, bei denen ich war. Ne Showleine (Zugstopp-Moxon von Hunter) gab's für unter 10 Euro und 'nen Kennel hab ich eh (bzw. hab ich gar nicht benutz auf der Show). Gegessen hab ich auch was, hätt ich aber auch sonst gemusst und 'nen Bütterken hätt ich mir auch mitnehmen können. Die Kosten waren mehr als überschaubar.