Bitte nicht als Fakt posten, was nicht nachgewiesen ist! Qualzucht ist, wenn Rassemerkmale bei allen Tieren zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung und lebenslangem Leid führen, das ist bei DS, der operiert wird und ein gesundes Tier nach der OP erhalten wird nicht der Fall, 10% ist auch hoch gegriffen und erklärt vor allem nicht, den DS bei ridgeless oder gänzlich ohne Ridge rumlaufenden Rassen......

Ich habe meinen ersten RR NICHT weil ein "ich kanns mir leisten Schild" an der Leine haben wollte, ich hatte keine Ahnung, dass es RRs gibt und nie einen life gesehen. Ich habe eine dicke HUndeenzyklopädie gewälzt, denn ich wollte bei 3 Kindern eine Rasse, die im Schädel noch sauber tickt, gesund ist, kurzhaarig, in memoriam Setteri möglichst rot, Schlappohrig, relativ groß und ohne beschnippelt zu werden. Da blieb nur diese mir unbekannte Rasse übrig!

DANN hab ich mir die Hunde in Solingen erst angesehen und der Anblick von Makaranga Famous Chaka hat mich völlig aus den Latschen gehauen. Liebe auf den ersten Blick! Das Sammelsurium von Menschen der upper Class bei den Welpenbesuchen hat mich eher amüsiert. Für mich sind HUnde eben HUnde- auch RR! und keine Prestigeobjekte.
Ich muss auch nicht jedes Wochenende auf Shows, ich finde ich habe auch ohne Championate meiner Damen genügend eigene Persönlichkeit und laufe mit ihnen lieber am Strand, im Moor oder Wald als im Ring.
Wer ständig betonen muss, wie teuer sein Hund war, der hat vermutlich irgendwo Defizite....( ach ja bei Porsche war da ja auch mal sone Vermutung )

Und die Benotung bei Ausstellungen ( die kann man auch besuchen, weil das drumrum so nett ist!)tja passt mal auf:

" ausgesprochen freundliche, 2 Jahre alte feminine Hündin von kräftigem Pigment Behänge und Rute korrekt getragen, kraftvolle, parallele Laufarbeit, zeigt sich freudig im Ring, korrekter Ridge, vollzahnige Schere, korrektes Auge, sehr gute Größe. Eine hervorragende Vertreterin ihrer Rasse. Leider wegen der etwas dunklen Fellfärbung leider nur ein genügend geben kann......."

Heute sehe ich Hunde im Ring, die wesentlich dunkler sind und Titel tragen....und derselbe Hund bekam auch V in anderen Vereinen und wurde noch zur besten Veteranin gekürt. Das ist eben so, dass Richter auch mal unterschiedliche Geschmäcker haben, den Standard mehr oder weniger streng auslegen und alles ganz ohne, dass
sie mit den Ringsekretären intime Beziehungen pflegen oder anderweitig "gemauschelt" wird. Mein Hund war immer derselbe- unbezahlbar wertvoll für mich eben MEIN Hund.

Preisdiskussionen, wenn es um Liebe geht- na die gehören doch wohl eher ins Milieu.....