Ich frage mich auch langsam nach dem Zweck hier....
Ich reite keine Schiene, ich hatte die Meinung, dass mein Hund unbezahlbar ist schon lange bevor ich mir einen Hund gekauft habe- die Vorgänger der RR waren durch die Bank entsorgte, geschenkte Nothunde. Nach dem Preis habe ich genau am Tag der Abholung gefragt, damit ich nicht zuwenig dabei habe. War absolut irrelevant.
Ich schaue mich vorsorglich übrigens gerade nach Teckeln um, die haben Preise zwischen 900 und 1200€ aus vernünftigen Zuchten. Also boshaft vom Kilopreis ausgehend sind die wesentlich teurer als RR......
Retriever erfragt 1500€, Hovawarte 1200-1500, Dobis dito. Also welche großen Hunderassen sind denn nun erheblich günstiger und wo? Ende der 80er zahlte meine Freundin bei einer Puppymill bereits 2000DM für einen Labrador.RR kamen damals 2900 aus FCI ZUcht. Cathy ganz ehrlich fragst du auch bei den Dingen des täglichen Lebens nach der Berechtigung? Oder siehst du da Qualtitätsunterschiede zwischen einer Waschmaschine für 400 und einer für 1500€?
waschen tun beide und die "Sollbruchstellen" nach Garantieablauf haben auch beide.
Mir ist z.B. nicht egal, wieviel Liebe und Zeit ein Züchter investiert, manche gehen ja sogar weiter arbeiten und überlassen die Welpen der mütterlichen Fürsorge- andere nehmen sich unbezahlten Urlaub. Manche füttern Billig und manche geben Tatar und Frischgemüse etc.Manche haben Welpenhütten mit Stroh und manche waschen 5mal täglich die innerhäusliche Wurfkistenaustattung durch. Schau nicht auf den Preis, sondern aufs Preis-Leistungsverhältnis.
Dann hast du vielleicht ein AHA-Erlebnis. Ich hatte schon Welpeninteressenten, die meinten meine HUnde seien zu billig, da kann ja was nicht stimmen- die meinen wohl bei dem niedrig Preis können sie nicht mit ihrem teuren Hund ausreichend angeben. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich sicher nicht zu teuer verkaufe. Und was andere für ihre Hunde nehmen ist mir egal. Solange ich nicht arg draufzahle, werde ich den Preis auch nicht ändern, auch nicht, wenn der Verein ihn höher ansetzt. Allerdings vergeht mir mehr und mehr die Lust, überhaupt noch zu züchten und da sind solche Diskussionen durchaus mit ein Grund wenn auch nicht der einzige.

453Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen