Off-Topic:

na, Juchhu, dass Du mir falsche Zitate/Aussagen zugeordnet hast, dazu sagste mal lieber nichts?

@ Heins: mhm, ich habe generell kein Problem mit hohen Welpenpreisen, finde aber schon wichtig, dass man diese hier in einer öffentlichen Diskussion auch hinterfragen darf. Gerade auch weil gerade "Neukunden" viel aus dieser Diskussion mitnehmen können. Für mich ist der Preis ein eher unwichtiger Grund bei der Züchtersuche. Ich denke nur, man sollte auch aufpassen, dass nicht der Gedanke hoher Preis = gut oder besser als der Durchschnitt aufkommt. Sowohl beim Züchter, als auch bei Tierarzt und Co nicht.

Was ich aber ganz und gar nicht unwichtig finde, ist der Preis den genau "mein" Züchter nimmt und wie er mir diesen Preis verkauft. Ich fände es mehr als befremdlich, wenn ich nach dem Preis frage, eine Liste in die Hand gedrückt zu bekommen auf der mein Kaffee und das Hundekissen für's Auto aufgeführt sind - egal ob der Züchter 1200 Euro oder 1800 Euro für seine Welpen haben will. Ich will den Preis einfach nur wissen und Rechenschaft muss dafür niemand ablegen. Genauso wenig wie ich dafür Rechenschaft ablegen muss den Preis zu hoch zu finden. Ob meine Konsequenz im Einzelfall dann wäre einen anderen Züchter zu suchen, oder den Preis zu zahlen, weil ich genau von dem Züchter einen Hund will bzw. genau den Hund will, liegt dann an mehreren Dingen.

Ich weiß gar nicht, ob ich eine (realistische) Schmerzgrenze hätte (also ich würd jetzt nicht 4000 Euro für einen Hund zahlen), bei den hier genannten Preise wäre sie noch nicht unbedingt, wenn eben alles passt.

Trotzdem finde ich die Frage sehr berechtigt, warum ein RR mehr kostet als andere große Rassen. Klar, ist die Antwort darauf, weil Käufer es eben bezahlen. Aber deswegen kann man doch trotzdem offen fragen und darüber reden, oder?

und noch mal @ Feli: ich wollte Dir nirgendwo auf die Füße treten und hoffe es kam auch bei Dir nicht so an!