Ja,... warum? Das frag ich mich heute noch .
Bislang hatte ich nur Nothunde oder Hunde in "Mitbetreuung" aus der Nachbarschaft oder Verwandtschaft oder Tierheim, die keiner so wirklich wollte. Woody (JRT) war unser erster Welpe. Dies auch nur, da Sohnemann noch sehr klein war und Angst vor großen Hunden hatte und mein Mann gern einen Hund ohne Vergangenheit aufnehmen wollte - wie sehr man sich doch auch da bei einem Welpen bzw. "Züchter" täuschen kann ...
Die Rasse RR habe ich vor über 18/19 Jahren kennen gelernt. Derzeit hatte ich mir sofort Lektüre besorgt. Die steht heute noch bei mir im Schrank: Rhodesian Ridgeback von Stig G. Carlson
Derzeit gab es noch sehr wenige RR`s hier im Umfeld, sehr selten war mal einer life zu erleben.
Niemals glaubte ich, dieser Rasse gerecht werden zu können und das Buch und die Nachfolger wanderten in den "Untergrund".
Die Jahre verstrichen und der Wunsch wuchs weiter... Derzeit hatte ich es nicht so mit dem Internet. Bücher und persönliche Bekanntschaften waren präsenter.
Als Woody 5 Jahre alt war, hatte ich meinen Göga soweit - er kam zumindest mit ;) - zu einem Kennenlernen eines Züchterpaares hier im näheren Umfeld (Paderborn). 3 Hündinnen empfingen uns - eine weilt inzwischen im Regenbogenland.
Von dort hätte ich so gerne einen Welpen genommen... - und auch bekommen. Doch die derzeitige Mutterhündin gefiel mir im Umgang mit den Welpen nicht und die andere Hündin, die mein Herz gewonnen hatte, sollte eigentlich keinen Wurf mehr bekommen... - eigentlich. Und man sollte wirklich nienienie zur Welpenzeit ein Treffen organisieren .
Danach war aber für die Familie alles klar: Ein RR sollte hier Einzug erhalten und Frau wollte unbedingt eine Notnase...
Göga nicht.
Ich fass mich mal kurz: Die Ereignisse überschlugen sich irgendwann irgendwie und so zog halt 12 Monate später Klein-Themba bei uns ein. Er war von Anfang an ein Schatz.... und ist es heute noch .
Auch wenn ich heute vieles anders machen würde (nicht mehr vom Weg abkommen), in der Zeit verdammt viel gelernt habe - so weiß ich genau, was ich an diesem Hund habe. Wir gehen gemeinsam durch dick und dünn. Und die letzten Monate waren wirklich kein Zuckerschlecken...
Aber ganz ehrlich???? Das, was in den Büchern steht.... das nehm ich zwar wahr, aber nicht Buchstabe für Buchstabe. Ich habe einen Kindskopf erwischt, der mich auch mal kalt erwischt ... aber sooo speziell sind sie/ist er nun auch wieder nicht. Und sollte ich irgendwann die Frage nach einem "neuen" Hund stellen, so wird es wahrscheinlich wieder ein RR sein.