Zitat Zitat von Rosemarie Karsten Beitrag anzeigen
Doch. Der Ridgeback ist bei liebevoller Führung daheim ein "am liebsten auf dem Sofa und im Bett liegender Schmuser und Kuschler".

Womöglich haben die Hundchen mit Vorfällen zu wenig Schmuseeinheiten und Liebe bekommen ; (neben fehlendem und angemessenem sowie auf die Rasse abgestimmtem Training).
Das verstehe ich nicht so ganz. Man kann dem Ridgeback also das Schmusen antrainieren Wenn ich mal unsere Gegebenheiten schildern darf. Wir haben unsere Nala "aus zweiter Hand" mit 11 Monaten übernommen. Mittlerweile ist sie 6 geworden. Dank der Konsequenz und der liebevollen Führung meines Mannes und mir können wir sagen, sie ist gut sozialisiert. Ihr vorheriges Zuhause war ebenfalls sehr harmonisch und ausgeglichen (also ohne Vorfälle). Was wir allerdings versäumt haben, ein Training zu besuchen, dass sie zum Kampfschmuser wird. Frau Karsten könnte man das in Nalas Alter (6) jetzt noch nachholen und würde es zum Erfolg führen?

Von Anfang an stand für uns fest, der Hund gehört nicht mit ins Bett. Und ich muss sagen, Nala hat´s nicht einmal versucht. Sie hat Ihren Schlafplatz vor unserem Bett und gut. Ich glaube auch nicht, dass ihr soviel Nähe angenehm finden würde.

Abschließend möchte ich sagen, dass wir lieber weiter daran trainieren, dass unsere Nala so sozial und gehorsam bleibt wie sie jetzt ist. Und ist es nicht wichtig, dass sie unbedingt zum Kampfschmuser mutiert.

Liebe Grüße

Katrin & die Nala