Hallo Katrin,
ob "schmusen trainierbar" ist..?
Ich kann aus Erfahrung folgendes berichten.
Hunde, die zuvor eher zurückhaltend in Bezug auf Schmuseeinheiten und Kontakt zu ihren Menschen waren,
haben sich durch veränderte Herangehensweise/ Umgehensweise im inner- und außerhäuslichen Alltag mit dem Hund verändert:
von Kontakt-scheuen Hunden hin zu zu Hunden, die zunehmend Kontakt / Nähe zu ihren Menschen suchen.
In sämtlichen mir bekannten Fällen wurden die Hunde zuvor über das sogenannte "Rudelrangordnungskonzept" geführt.
Durch den Abschied von diesem, aus meiner Sicht vollkommen überholten Konzept,
sowie die Bevorzugung von Methoden, die auf gegenseitigem Respekt, Liebe, Geduld, Konsequenz und positiver Verstärkung beruhen, stellte sich Vertrauen bei den Hunden ein.
Dieses Vertrauen zeigte sich in zunehmendem Interesse an auch körperlicher Nähe zu den jeweiligen Hundehaltern.
Wie bereits an anderer Stelle hier im Faden erwähnt, gibt es Hunde, die für besondere Nähe zu ihren Menschen nicht zu begeistern sind. Die Gründe hierin sind verschieden.
"Schmusen trainieren" zu wollen, ist meines Erachtens zunächst etwas zu weit gefasst.
Was ich für trainierbar halte, ist das "angefasst werden" sowie "das angefasst werden und sich dabei entspannen können". Das ist mit Hunden durchaus möglich; auch mit Hunden, die schlechte Erfahrungen gemacht haben.
VG Rosemarie

317Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen