Zitat Zitat von CHIMBAZI Beitrag anzeigen
Richtig
Einer meiner 3 Hunde war doch tatsächlich "schon" 11 Jahre alt, als er an Herzversagen 2 Wochen nach der Magendrehungs OP starb. Wie übrigens sein Onkel, seine Tante welche 2 Drehungen erlitt und die Grossmutter!
Wusstest du übrigens das eine sehr wohl vererbliche Bindegewebsschwäche als Hauptursache für die MD gilt?
Ja, weiß ich. Deshalb gilt mein Blick nicht nur dem Kopf, dem Gebäude, dem Gangwerk und natürlich dem Verhalten, sondern auch den Klöten. Wenn die schön eng am Körper anliegen und nicht um die Knie herumbaumeln, hat ein Rüde ein gutes Bindegewebe. Wurde mir jedenfalls von fachkundiger Seite mitgeteilt.

Zitat Zitat von CHIMBAZI Beitrag anzeigen
Den Vorwurf mache ich den Verbänden und Vereinen. Die an überholten und nicht zeitgemäßen Kriterien festhalten , welche die Zucht mit gesunden , funktionalen Tieren einengen.
Die Verbände und Vereine sind letztendlich die Mitglieder und das sind nun einmal auch Züchter und Deckrüdenbesitzer. Du weißt selbst, wer letztendlich die Zuchtordnungen bestimmt. Die 30 oder 40 Leute, die sich die Mühe machen, zur MGV zu kommen und abzustimmen. Den übergeordneten Verein oder Verband, der macht, wozu er Lust hat, gibt es nicht.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy