Zitat Zitat von marlies Beitrag anzeigen

Und nein, mit "Prestige-Käufer" meine ich keinesfalls die Käufer bei VDH-Vereinen.
Damit meine ich Käufer, die einen RR zur Vervollständigung ihres Daseins "benötigen", wie die Fahrt mit dem SUV durch die Innenstadt.
Dann jetzt mal ganz ketzerisch: Ein RR ist mittlerweile ein Normalo-Hund, den man an jeder Ecke sieht. Der Flair des Besonderen hat gewaltig nachgelassen. Ebenso verschwindet der Afrikatrend und Wohnzimmer werden wieder umdekoriert.

Ein RR ist nichts besonderes mehr, die nächste seltenere Rasse muss her. Und wer den Schein waren will, faselt halt was von "ich will eine gesündere Rasse - der RR ist doch kaputt gezüchtet". Hört sich besser als "Nen RR hat doch jetzt jeder, deswegen zieht bei mir als nächstes ein HundX (gerne Jagdhund oder bunter Exot) ein."

Nein, das trifft sicherlich nicht auf jeden zu und natürlich ist es wichtig und richtig sich Gedanken über quo vadis RR zu machen, und auch die Entscheidung zu treffen, dass ein RR nicht (mehr) der passende Begleiter ist; aber mal ehrlich auf so einige (bald Ex) RR Halter trifft es durchaus zu.