Ich hatte - ich geb's zu - bisher nicht die Traute, einen Hund aus dem TH zu adoptieren.
Als Jolly so alt war, dass sie nur noch kleine Spaziergänge machen wollte, bin ich lange regelmässig als TH Spaziergängerin unterwegs gewesen. Das gab mir einen kleinen Einblick in die Macken und auch liebenswerten Seiten der Hunde, mit denen ich unterwegs war.
Da wäre schon der/die eine oder andere dabei gewesen.... aber ich hatte ja meine alte Jolly, die sollte bei uns in Frieden alt werden können...
Aber ein Beispiel habe ich doch:
Gute Bekannte von uns haben sich in fortgeschrittenem Alter (total Hunde-unerfahren) einen Hund aus dem TH geholt.
Damals fuhr jeder auf Australians ab, also wollten sie auch einen.
Und da machte das TH einen wirklich guten Job.
Unsere Bekannten bekamen genau erklärt, welche Voraussetzungen sie einem Australian zu bieten hätten und nahmen so von ihrem Wunsch Abstand.
Es wurde ihnen ein "tiefer gelegter" SH Mix vermittelt, 1 Jahr alt, der schon sehr viel an Grunderziehung mitbrachte.
Allein bleiben z.B. war überhaupt kein Problem.
Anfangs waren sie ein wenig übervorsichtig, wie wir fanden, und hatten Angst, unsere große RR Hündin Selma mit ihrem neuen Schützling zusammen zu lassen.
Aber das ging gleich problemlos, Selma ordnete da zuverlässig, wo es nötig war und der SH Mix Nash schloss sich ihr vertrauensvoll an.
Ich könnte jetzt nicht sagen, dass Nash ein besonders problematischer Hund gewesen wäre. Ein junger Hund halt, mit den üblichen Flausen im Kopf.
Und unsere Bekannten sind bis heute mehr als glücklich mit ihrem Hund aus 2.Hand.

138Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen