Zitat Zitat von Josch Beitrag anzeigen
[OT]
so wie Du es hier aus dem Zusammenhang gerissen zitierst, wirkt es tatsächlich wie ein Widerspruch. Ich stelle für mich mal fest, dass man hier äußerst präzise formulieren muss, wenn man der herrschenden Meinung nicht zustimmt...
Das hat mit der herrschenden Meinung nichts zu tun, sondern damit, dass hier nur das gilt und gelesen werden kann, was man schreibt und nicht das, was man denkt oder bezweckt.

Zitat Zitat von Josch Beitrag anzeigen
[OT]
Die Meinung, der Bastard sei gesünder, intelligenter und langlebiger als der Rassehund, gewinnt mehr und mehr an Boden, nicht zuletzt auch deshalb, weil bei einige Hunderassen heute falsche Zuchtziele im Vordergrund stehen.

Es treten Erbdefekte auf, die mittel- oder unmittelbar mit einem falsch verstandenen Schönheitsbegriff verbunden sind. Übertreibungen von spezifischen Rassenmerkmalen führen zu anatomischen Defekten."

"Die Züchter müssen umdenken und vermehrt die Gesundheit der von ihnen gezüchteten Hunde in den Vordergrund stellen. … Es muss dem Hundezüchter zu denken geben, dass es heute schon zahlreiche Biologen gibt, die der Meinung sind, das Zeitalter der reinen Rassen in der Haustierzucht sei vorbei.
Ja, ich glaube wirklich, dass die Leute denken, Bastarde seien gesünder, wenn man sich die Karikaturen von Hunden auf Ausstellungen teilweise ansieht. Dem zweiten und dritten Punkt stimme ich vorbehaltlos zu. Insbesondere die Teile, die ich fett markiert habe.

Es kommt nicht zwangsläufig auf den Standard an, sondern auf das, was daraus gemacht wird.

Viele Grüße,
Stefanie