Hallo Peter,

ich schließe mich den Vorsachreibern an.

Unsere Hündin war 2,5 Jahre als wir einen kleinen Rüden von 13 Wochen dazu genommen haben und Nichts anderes hätten wir uns zu getraut.

Die Hündin war gut erzogen und wir haben es gewagt, mit einem noch halbwüchsigen Hund hätten wir uns das nicht zugetraut.

Ich hatte die meiste Zeit meines Lebens mit Hunden verbringen dürfen und ich hatte sogar Angst vor einem zweiten Hund. Es war der richtige Zeitpunkt, unsere Hündin noch nicht zu alt für einen Welpen, aber fast vom Kopf auch fertig, bei uns war es der richtige Zeitpunkt.

Die beiden Hunde sind nach etwas Anfangsschwierigkeiten ein echtes Dreamteam geworden, unser Rüde der als Welpe dazu kam, hat sehr getrauert als wir unsere geliebte Hündin haben gehen lassen müssen.

Wie gesagt, ich habe fast mein ganzes Leben mit Hunden leben dürfen, aber ich würde es mir trotzdem nicht zutrauen zu einem "halbwüchsigen" noch einen "Fremden" oder Welpen dazu zu holen. Jeder der Hunde ist ein Individum und braucht seine Aufmerksamkeit und auch Erziehung.

Ich würde meinen, warte noch ein wenig bis Euer erwachsen ist, ist für Dich (Euch) besser zu stemmen. Ich wünsche Euch und jedem Anderen so ein Dreamteam, es ist etwas ganz Besonderes und jeder der das erleben durfte wird es bestätigen.

Bitte lass Euren "Kleinen" erst erwachsen werden, Ihr könnt besser beurteilen "was passt", wenn der "Erste" ist schon erwachsen und erzogen ist und Ihr könnt Euch auf den "Neuen" mehr konzentrieren, wobei der "Erste" auf gar keinen Fall vernachlässigt oder benachteiligt werden darf.

LG
Evelyn