Ergebnis 1 bis 25 von 62

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mathuni
    Gast

    Standard Diskussion zu "Hilfe für tragende Hündin! "

    Na, da hab ich ja nicht nur geunkt...

    Wie immer wünsche ich den Hunden alles Gute und der Ela gute Nerven. Nein, Spenden tu ich nicht und ich sammel und verschick auch nichts. Ich fühl mich nicht verantwortlich für Halter, die ihre läufige Hündin nicht im Griff haben und die Konsequenzen auf andere umwälzen. Ich unterstütz das genausowenig wie arme Welpen aus dem Kofferraum. Und noch weniger unterstütz ich die, die meinten, da vielleicht auch noch Geld rauszuholen.

    LG

    die hartherzige Susanne, die findet, dass "Not" ein sehr relativer Begriff ist.

  2. #2
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.597

    Standard AW: Hilfe für tragende Hündin!

    Tja, Susanne, so ganz im Grunde sprichst Du mir ja aus der Seele.
    Aber was können nun die Hunde dafür?
    Ich finde, das ist die Crux an der Sache.
    Die müssen es doch nun letzten Endes ausbaden.
    Und im Grunde wären wir da schon wieder beim Thema (Zwangs)Kastration angelangt.
    Die ausgemergelte Hündin kann nix dafür und die Babys schon gleich gar nicht.....und die sind nunmal allesamt die schwächsten Glieder in der Kette.
    Ich wäre da eher für ein sehr sehr sehr lange andauerndes Hundehaltungsverbot und eine richtig schöne, dicke Zahlung an RRiN.

    LG, Suse

  3. #3
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Hilfe für tragende Hündin!

    Ach, Suse - ich geb dir da ja auch durchaus recht - in Teilen... Dir auch, Cathy...

    Mich macht sowas einfach sauer. Es kann doch nicht angehen, dass man Eigenverantwortung so abgibt und dafür Leute mit viel Herz und Seele bluten müssen. Und vor allem Hunde drunter leiden müssen.

    Mal abgesehen von der ausgemergelten Hündin (die mir unendlich leid tut) - es ist einfach leider genau das Prinzip wie beim Kofferraumkauf. Und das ist die Konsequenz, die ich ziehe. Mir tun die Welpen aus dem polnischen Kofferraum so leid wie die Hündin und ihre Welpen. Und ich gebe trotzdem bei beidem nicht nach. Ich unterstütze keine neue hirnlose Produktion - egal, wie difiziel das Helfen auch sein mag.

    Ich bin verständnisvoll bei dem einjährigen Abgabehund - da ging es halt mal schief (nett gesagt). Da unterstütze ich auch gerne, damit besser vermittelt werden kann.

    Aber Mutterhündinnen mit Welpen? Geht's noch?

    Da ist für mich einfach die absolute Grenze der Verantwortung erreicht.

    LG

    Susanne

  4. #4
    Cathy
    Gast

    Standard AW: Hilfe für tragende Hündin!

    Es stimmt schon, die Grenzen sind schwer zu ziehen. Das sollte auch kein "du pöse-Frau-Post" sein. Trotzdem muss man ganz klar sagen, dass es besser ist die Hunde da jetzt raus zu holen als in ein paar Wochen, wenn sie vielleicht noch mehr "Medizin" bräuchten oder gar keine mehr.

    Ja, es ist schrecklich. Aber auch der einjährige, abgegebene Hund kommt auf aus einer solchen Situation oder einer ähnlichen, also wo ist genau der Unterschied?..... wenn man den "Zwischenkäufer" überspringt und hoffentlich nun wenigstens die Chance hat die Hunde für immer zu vermitteln, kommt vielleicht doch noch n bissl was Gutes dabei rum.

    just my2p
    Cathy

  5. #5
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Hilfe für tragende Hündin!

    Ja, Cathy, ich versteh deine Argumentation.

    Dennoch: Mich geht alles in Not an - würde ich dem nachgeben, hätte ich 15 RR aus Kofferräumen. Und es wäre den 15 so ganz nebenbei nicht geholfen. Noch weniger wäre der Mutterhündin im speziellen Fall geholfen.

    Ich muss mich selber vor zu großem Herz schützen und Vernunft einschalten. Und die geht halt an der Grausamkeitsgrenze los. Das tut manchmal sehr weh - ist aber der Sache dienlicher und nützlicher als endloses Spenden und Stiften und Mitfühlen und Hirn ausschalten. Die Welt ist nicht heipopei.

    Zur Unterscheidung meiner Moral: Ein älterer Nothund bringt seinem Vermehrer, Läufigkeitsdeppen, einmal-Profitgierer oder whatever einfach nix mehr, der ist nicht mehr mit "ach, ist der Welpe niedlich" absetzbar. Meine Moralgrenze macht sich an € (auch prospektiven oder verlorenen) fest. Und Kindchenschenma funzt bei mir nicht (bzw. nur sehr kontrolliert).

    LG

    Susanne

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Joy2310
    Registriert seit
    12.03.2010
    Ort
    Wunsch-Nordlicht
    Beiträge
    2.836

    Standard AW: Hilfe für tragende Hündin!

    Prinzipiell finde ich es ja gut, dass man über Sinnhaftigkeit von Hilfe diskutiert und auch wie sinnvoll manche Notorgas eventuell sind.

    Nur irgendwie hab ich ein bißchen Bauchschmerzen, wenn man nun alle diejenigen, die helfen, in dem Gefühl zurücklässt eigentlich die Maschinerie noch anzutreiben. Ich kenne RRiN noch nicht so lange, bin mir aber sicher, dass Ela und Birgit und alle anderen Helferlein wohl schon ein Augenmerk darauf haben zu welchen "Bedingungen" geholfen wird. Und derjenige, der mit seiner Hündin eine schnelle Mark machen möchte und RRiN die Arbeit machen lassen möchte, ist bestimmt an der falschen Adresse. Wenn RRiN einspringt, dann sicherlich zu deren Bedingungen und auch nicht blind nur um des Helfens willen.

    Bevor das ganze hier ausufert, wäre es doch eine Idee hierzu einen Extra-Fred aufzumachen, oder?

    Nfu
    Silke
    Silke mit Joy

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    1.541

    Standard AW: Hilfe für tragende Hündin!

    Zitat Zitat von Mathuni Beitrag anzeigen
    Ja, Cathy, ich versteh deine Argumentation.

    Dennoch: Mich geht alles in Not an - würde ich dem nachgeben, hätte ich 15 RR aus Kofferräumen. Und es wäre den 15 so ganz nebenbei nicht geholfen. Noch weniger wäre der Mutterhündin im speziellen Fall geholfen.

    Ich muss mich selber vor zu großem Herz schützen und Vernunft einschalten. Und die geht halt an der Grausamkeitsgrenze los. Das tut manchmal sehr weh - ist aber der Sache dienlicher und nützlicher als endloses Spenden und Stiften und Mitfühlen und Hirn ausschalten. Die Welt ist nicht heipopei.

    Zur Unterscheidung meiner Moral: Ein älterer Nothund bringt seinem Vermehrer, Läufigkeitsdeppen, einmal-Profitgierer oder whatever einfach nix mehr, der ist nicht mehr mit "ach, ist der Welpe niedlich" absetzbar. Meine Moralgrenze macht sich an € (auch prospektiven oder verlorenen) fest. Und Kindchenschenma funzt bei mir nicht (bzw. nur sehr kontrolliert).

    LG
    Susanne

    Susanne,

    da bin ich voll und ganz Deiner Meinung!

    Auch ich verdanke meinen Dayo einer NotOrga und habe entschieden, daß für mich nur noch ältere Hunde aus derlei Institutionen in Frage kommen. Wenn ich für geeignet gehalten werde, was ich natürlich hoffe.

    Ich möchte auch Niemandem zu Nahe treten, der eine andere Sicht der Dinge für sich vertritt und habe Achtung vor all den unermüdlichen Helfern.

    Aber ich bin definitiv nicht bereit, die eiskalte Geldgier der 'Produzenten' zu unterstützen. Einen Welpen von einem verantwortungsvollen Züchter zu übernehmen ist eine Sache. Sich angesichts der niedlichen Hundebabies gegen die Vernunft zu entscheiden heißt, das schmutzige Geschäft - das wir alle verurteilen und endlich aus der Welt schaffen möchten - weiterhin zu unterstützen, spielt diesen Gewissenlosen in die Hände.

    Man braucht doch nur auf die entsprechenden Seiten zu schauen und zu sehen, wie viele Hunde einfach nicht vermittelt werden können. Der Markt ist überschwemmt, die Tierheime platzen aus allen Nähten. Die Aufnahme tragender Hündinnen und die zu erwartenden 'in Produktion' befindlichen Welpen zu 'Spottpreisen', die noch nicht einmal die Kosten der Tierschützer decken, nimmt den wartenden Tieren doch erst recht alle Chancen.

    Und wer kümmert sich dann um sie? Die Pflegestellen, auch wieder Menschen, die mehr geben, als sie jemals zurückbekommen. Dass sie das nicht wirklich erwarten und aufgehen in ihrer Liebe zum Tier, fühlen nur die hilflosen Tiere selbst.

    Wenn nicht der Tierschutz selbst Grenzen zieht, wer soll es denn dann tun? Geht es weiter so in Deutschland, werden wir bald die Tötungsstationen vor Ort haben, die wir im Ausland so verurteilen - das ist die grausame Prognose, vor der wir alle unsere Augen verschließen. Aber langfristig leider nicht werden verhindern können.

    Ich finde es sehr gut und überaus mutig von Dir, Susanne, dass gerade Du diese Diskussion ausgelöst hast. Es ist endlich mal an der Zeit, darüber zu reden. Laut und deutich. Und genau hier! Angesichts Deiner Herzenswärme und der aus jeder geschriebenen Zeile klingenden Liebe zu den Hunden bist Du eine ernstzunehmende, vernünftige Person, die hoffentlich eine große Lobby hat. Meine Stimme hast Du.

    Und wie es scheint, gibt es noch mehr von Menschen, die so denken und das auch sagen. Ich hoffe jedenfalls, dass ein Extra-Thread zu dieser Thematik entsteht und er sollte immer an allererster Stelle lesbar sein, für jeden Gast und moderierten User - damit endlich diese überflüssigen Fragen aufhören, die da lauten:

    Ich habe einen RR, wunderschön und total lieb, soll ich züchten?
    Mein RR hat nur XY-Papiere, wo kann ich ausstellen und wie erreiche ich eine Zuchterlaubnis?

    Ich hoffe, dass hier endlich eine Lawine losgetreten wird, der sich auch alle anerkannten Züchter, die in diesem Forum vertreten sind, anschließen.
    Geändert von Villea (18.07.2011 um 00:12 Uhr)

  8. #8
    Cathy
    Gast

    Standard AW: Hilfe für tragende Hündin!

    Zitat Zitat von Mathuni Beitrag anzeigen
    Na, da hab ich ja nicht nur geunkt...

    Wie immer wünsche ich den Hunden alles Gute und der Ela gute Nerven. Nein, Spenden tu ich nicht und ich sammel und verschick auch nichts. Ich fühl mich nicht verantwortlich für Halter, die ihre läufige Hündin nicht im Griff haben und die Konsequenzen auf andere umwälzen. Ich unterstütz das genausowenig wie arme Welpen aus dem Kofferraum. Und noch weniger unterstütz ich die, die meinten, da vielleicht auch noch Geld rauszuholen.

    LG

    die hartherzige Susanne, die findet, dass "Not" ein sehr relativer Begriff ist.

    mhm, ein bißchen kann ich dich verstehen, aber wo zieht man dann die Grenze? Meine 2 Hunde hätten von den Vorbesitzern nie angeschafft werden dürfen. Hätte ich sie nun nicht aufnehmen sollen um Prinzipien durchzusetzen?

    nachdenkliche Grüsse Cathy

  9. #9
    Baya01
    Gast

    Standard AW: Hilfe für tragende Hündin!

    ....................
    Geändert von Baya01 (18.07.2011 um 13:56 Uhr) Grund: falscher Thread

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe für tragende Hündin!
    Von Rhodesian Ridgeback in Not e.V. im Forum RR in Not
    Antworten: 607
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 19:08
  2. Frage: Suche Geschwister meiner Hündin aus dem Zwinger "von Rekkas Holzhütte" WD 20.1.00
    Von hase63de im Forum Geschwistersuche / Ahnenforschung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 22:58
  3. Diskussion zu "Robert Enke ist tot!"
    Von SinaSina im Forum Cafeteria
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 21:14
  4. Antworten: 259
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 23:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •