Argo läuft auch nur mit Geschirr, auch am Brustring eingehakt. Danjuma läuft im Moment mit beidem, am HB und am Brustring eingehakt. Prescht er vor, wird er am Ring "ausgehebelt", unterlegt mit einem "Ssschhhht". Das hat er mittlerweile so verinnerlicht, dass das "Ssschhhhht" jetzt zu 98% ausreicht und er nimmt sich so weit zurück, dass die Leine schon gar nicht mehr spannt. Deshalb kommt das Geschirr auch nur noch am Anfang zum Einsatz, dann kann ich ihn komplett aufs HB machen.

Ob HB oder Geschirr ist sicher ne Geschmackssache, aber ich möchte das Geschirr z.B. später zum Radfahren oder vielleicht zum Trailen nutzen. Da hätte ich dann gerne, dass er das damit verknüpft. Bei mir persönlich kommt auch noch dazu, dass ich das Gefühl habe, dass ich übers HB besser einwirken kann. Und dazu kommt dann noch, dass ich selber Halsbänder mache.

Aber um mal wieder ein bisschen zum Thema zurückzukommen. So langsam scheint Danjuma zu wissen, dass ein Spaziergang kein Ringkampf ist. Er ist wieder mehr bei der Sache. Findet zwar alles immer noch sehr spannend und aufregend, aber lässt sich wieder ganz gut umlenken. Auch seine Unsicherheit wird langsam besser und schlägt immer mehr in reine Neugier um. Aber trotzdem muß ich mir zwischendurch immer mal wieder selber ins Gedächtnis rufen, dass er noch ein "Baby" ist, damit ich nicht zu viel von ihm erwarte.