ISBN: 384232460X


Rezension:

Das Buch ist am 24.01.2011 erschienen und informiert Tierbesitzer auf 172 Seiten über die folgenschweren Machenschaften gewissenloser Tierärzte und deren Verflechtungen mit der Futtermittel- und Pharmaindustrie.

Der Titel erweckt zunächst vielleicht den Anschein, eine fanatische Gegnerin moderner Medizin hätte sich an eine Schreibmaschine gesetzt, um ihre Hasspredigt öffentlich zu machen. Nun, vielleicht sollte man erwähnen wie der vollständige Name der Autorin lautet, nämlich Dr. med. vet. Jutta Ziegler. Wie selbst der Laie unschwer erkennt, ist die Autorin Tierärztin. Nun, wie kommt sie auf die Idee, ein Buch mit einem so aggressivem Titel zu schreiben und ihren eigenen Berufsstand "zu verraten"?

Die Tatsachenberichte, die Dr. Ziegler in ihrem Buch beschreibt, sind leider weit verbreitete, traurige Realität. Fakten, über die der Hunde- bzw. Katzenbesitzer informiert sein sollte, bevor er den Göttern in weiß kopflos vertraut.

Dr. Ziegler berichtet sehr detailliert, auf welche Art Hunde und Katzen geradezu krank gefüttert, totgeimpft und medikamentenvergiftet werden - mit nur einem Ziel: den schnöden Mammon in der Tasche des Tiermediziners stetig zu vermehren.

Da werden Antibiotika als Allheilmittel betrachtet und wild jedem Tier injiziert, das nicht schnell genug vom Tisch springen kann. Da werden Wurmkuren verordnet, ohne dass Würmer nachgewiesen wurden. Da werden längst immunisierte Katzen und Hunde wieder und wieder geimpft. Da werden Spot-ons aufgeschwatzt und Hill's sowie Royal Canin als das Non-Plus-Ultra der Hundefütterung empfohlen. Und Tierhalter werden als "Tierquäler" beschimpft, weil sie ihre Hunde frisch füttern oder sich weigern, ihrem Tier das "gute Industriefutter" zu füttern. Panikmache und Abzocke auf breiter Front. Es ist einfach nur traurig und Dr. Ziegler übertreibt in Ihrem Buch leider kein bisschen!

Unglücklicherweise kann ich aus eigener Erfahrung von vielen ähnlichen Erlebnissen berichten. Ich bin mit meinen Hunden über die Jahre hinweg vielleicht bei 20 verschiedenen Tierärzten vorstellig geworden und habe den Göttern in weiß jahrelang blind vertraut. Jahrelang wurde ich dabei immer wieder enttäuscht: Fehldiagnosen. Fehlbehandlungen. Horrende Kosten. Ich musste mich als Laie mit allerlei tiermedizinischen Fragen und Fachliteratur auseinandersetzen, um die gröbsten Behandlungsfehler bei meinen Tieren entdecken und verhindern zu können. Und nun bin ich der unbequeme, weil informierte Patientenbesitzer...

Ich kann allen Tierhaltern nur empfehlen, dieses Buch zu lesen und Dinge kritisch zu hinterfragen, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Dr. Ziegler beschreibt in ihrem Buch die Wahrheit, die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Es geht gar nicht darum, die Schulmedizin zu verdammen oder ein fanatischer Impfgegner zu werden. Antibiotika und Impfungen sind sehr wichtig und können Leben retten, wenn sie richtig eingesetzt werden! Es geht auch nicht darum, einem ganzen Berufsstand die Kompetenz abzusprechen. Es geht einfach darum, sich ein bisschen zu informieren, gesunden Menschenverstand walten zu lassen und auch mal eine Behandlung kritisch zu hinterfragen. Jeder Mediziner hat ein langes Studium auf sich genommen und hat es in meinen Augen verdient, für gute Arbeit entsprechend entlohnt zu werden. Aber bitte keine unmoralische Abzocke, die nicht im Sinne des Tieres ist. Dieses Buch, auch wenn es etwas populistisch und teilweise ironisch geschrieben ist, hilft ganz eindeutig dabei, die eigene Wahrnehmung für diese Problematik zu schärfen.

Es gibt sie übrigens noch: die moralischen und kompetenten Tierärzte! Ich habe nach langer Suche eine Tierärztin gefunden, der ich blind vertraue. Sie bietet in ihrer Praxis gar kein Fertigfutter an. Wenn sie meinem Hund ein Antibiotikum empfehlen würde, dann würde mein Hund ohne ein einziges Widerwort von mir augenblicklich bekommen! Sie hat es nur noch nie getan...