Hallo Boxer,
grundsätzlich würde ich es wie Francis R. Barnes, dem Begründer des Rassestandarts, halten. Der hat gesagt, dass man diesen Hunden keine harte Behandlung zukommen lassen soll, da sie sonst charakterlich zerbrechen. 1922 sah ein "rough punishmnet" wahrscheinlich anders aus als heute, aber die meisten Ridgebacks werden bei harter Behandlung wohl eher auf stur stellen. Insofern darfst du als Halter bzw. dein Hundetrainer den Ridgeback nicht mit einen Deutschen Schäferhund vergleichen und die gleichen Anforderungen stellen. Die Erziehung eines Ridgeback ist dann doch noch mehr partnerschaftlich geprägt.
Das heißt jetzt auf keinen Fall, dass du nicht ab und zu, bei manchen Hunden vielleicht sogar täglich, zeigen musst, dass du Chef im Ring bist. Ein pubertierender und sehr dominanter Rüde muss auch mal harsch in die Schranken gewiesen werden, wenn es auf Teufel komm raus nicht anders geht. Es sind auch nicht alle Ridgbacks super sensibel, so zumindest meine Erfahrung, die meisten tendieren jedoch tatsächlich in diese Richtung.
Hier musst du deinen Hund richtig kennenlernen und deine Erziehung anpassen.
Wenn du versuchst deinem Hund durch kluges und souveränes Verhalten zu zeigen, dass du Chef bist und er dich dahingehend akzeptiert, bist du auf jeden Fall bei dieser Rasse auf dem richtigen Weg.
Gruß Jürgen


LinkBack URL
Über LinkBacks


(Aber keine Angst, ich habe kein "Super Dog" wenn er mit anderen Welpen spielt, ist das erst mal ne ganze Weile wichtiger! Und das ist auch gut so!
)
, schalten Sie dann in unseren Augen auf Stur, was ich nur zu gut verstehen kann, leider sind unsere Hunde oftmals intelligenter als ihre Halter (da spreche jetzt allgemein von Hunden und Haltern, ganz bestimmt nicht von Leuten hier im Forum oder Leuten mit Ridgebacks) und es gibt noch sehr viele Hunde, die auf, in meinen Augen, mit der Hundeerziehung völlig zurückgebliebenen Hundeplätzen gebrochen werden.
Diese Ausbilder sollten mal mit einem Ridegback arbeiten, die würden mit ihren Methoden solch einen Hund nicht erziehen können und erst recht keinen Partner in einem Ridgeback finden.

Lesezeichen