Ergebnis 1 bis 25 von 25

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hundemutti Avatar von Esther
    Registriert seit
    08.02.2001
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Alter
    61
    Beiträge
    1.655

    Standard AW: ?? Toller Hundeplatz ??

    hi,

    kein!!!!!!!!! Hund wünscht sich eine "Schrei-Kasernenhof-Gewalt-Methode


    weder DSH noch sonst irgendeiner... immer kontraindiziert davon bin ich fest von überzeugt..Erfolge sprechen hier für sich!


    lg esther
    Esther mit Kisha(*08) und Peppa-Rose(*12)Ganz tief im Herzen: Akin *21.9.03 †24.5.12, Fine *3.11.96 †4.4.11, Zarah *1.2.98 †17.1.11 und Luzi *Juni 90 †9.3.09

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    28

    Standard AW: ?? Toller Hundeplatz ??

    Hallo,

    mein Ridgeback-Rüde ist jetzt 5 Monate alt, wir haben von Anfang bei jedem Gassi geübt, dass er mich im Auge behält, nicht zu weit weg geht, "Sitz", "Platz", immer über positive Bestätigung und natürlich Konsequenz! Ich fahre damit sehr gut, das "Üben" macht ihm und mir Spaß, wenn ich merke, dass er ein wenig Zeit für sich braucht, lasse ich ihn schnüfflen gehen oder toben mit anderen Hunden, nach ein paar Minuten kommt er dann meist wieder und möchte weiter was für sein Futter tun. (Aber keine Angst, ich habe kein "Super Dog" wenn er mit anderen Welpen spielt, ist das erst mal ne ganze Weile wichtiger! Und das ist auch gut so! )

    Zum Schreien auf dem Hundeplatz: Hunde haben gute Ohren, die braucht man nicht anzuschreien, wenn er sich nicht sofort hinsetzt wenn ich "Sitz" sage, muß er sich hinsetzten, bekommt aber "nur" ein "fein" von mir als Bestätigung, ohne Leckerchen, das nächste mal setzt er sich schneller hin! Um hier eine optimale Verknüpfung herstellen zu können, musst du ihn allerdings ziemlich gleich wieder hinsetzen lassen und ihn dann für sein schnelles Reagieren mit Leckerchen belohnen. Bei uns klappt es super, auch wenns so bestimmt in keinem Hundebuch steht.

    Allerding muß man das ganze auch einmal realistisch betrachten, für einen Hund, der gut "ausgebildet" wurde, der seinen Besitzer kennt und diesen einschätzen kann, ein Hund, der weiß wann er ******* gebaut hat (Beispiel; Jagen gehen, weils im Moment einfach mehr Spaß macht als neben Frauchen rumzudümpeln) der kann auch mal einen Explosionsausbruch in Form eines Anmeckerns verkraften. Das ist meine Meinung, nicht zu vergleichen mit Anschreien, weil der Hund sich nicht hinsetzt oder einen Befehl verweigert, das einzige was der Hund daraus lernt, ist das er seinem Halter nicht vertrauen kann, weil dieser nicht Situationsgerecht agiert. Hat zur Folge, das aus dem Hund ein Hund wird, der gar nicht gerne Befehle erhält, weil er Angst vor der Reaktion des Halters hat.

    Da unsere Ridgis sehr, sehr sensibel sind , schalten Sie dann in unseren Augen auf Stur, was ich nur zu gut verstehen kann, leider sind unsere Hunde oftmals intelligenter als ihre Halter (da spreche jetzt allgemein von Hunden und Haltern, ganz bestimmt nicht von Leuten hier im Forum oder Leuten mit Ridgebacks) und es gibt noch sehr viele Hunde, die auf, in meinen Augen, mit der Hundeerziehung völlig zurückgebliebenen Hundeplätzen gebrochen werden. Diese Ausbilder sollten mal mit einem Ridegback arbeiten, die würden mit ihren Methoden solch einen Hund nicht erziehen können und erst recht keinen Partner in einem Ridgeback finden.

    Daher kann ich nur jedem raten Hände weg von Hundeplätzen auf denen (viel) geschrien wird, an Leinen geruckt wird, Hunde geschlagen werden und geübt wird bis zur Verzweiflung und der Hund schon seit Stunden keinen Bock mehr hat. Sollte es nur solche Hundeplätze in der Umgebung geben, rate ich jedem lieber mit dem Hund auf Hundewiesen zu üben, euer Hund wird es euch danken.

    Sorry, dass es so lang würde, den Frust bezüglich Hundeplätzen musste ich mir mal eben von der Seele reden...

    LG
    Noelle, Kumba und Pebbles

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von maxi
    Registriert seit
    04.01.2001
    Ort
    33803 Steinhagen
    Beiträge
    872

    Standard AW: ?? Toller Hundeplatz ??

    Hallo Micha,
    "meiner einer" wird im September 6 Jahre alt. Ich kann mich aber noch sehr gut daran erinnern als wir damals "mangels anderer Möglichkeiten" - nachdem ich ihn vorab mit den "Grundfunktionen der Erziehung" bekannt gemacht hatte - zur Festigung in einem Schäferhundverein einen Kurs besucht haben ( die Leute hatten mir vorab bestätigt, dass sie sehr gute und viiiiiel Erfahrungen mit RRs hätten). Bruno ist nur beim ersten Mal begeistert ins Auto gestiegen und voller Begeisterung auf den Platz gegangen. Er hatte es schneller raus als ich, dass diese Aktion wohl für uns eine "Fehlschaltung" war.
    Ich habe ihn insgesamt 6 x dorthin gezwungen, jedes Mal wurde es schwieriger, ihn zu motivieren. Der Trainer warf gerne mit "Klapperdosen" auf die Hunde und traf auch ab und zu, wenn es nicht nach seinem Willen ging. Außerdem wurde mir angeraten, ein Stachelhalsband anzuschaffen ( ich hab nicht "gehorcht" und fiel schonmal in Ungnade).
    Dann wollte Bruno nach der Stunde auch nicht mehr mit den anderen spielen, nee, nur schnell zurück zum Auto und nur weg von dort. Der Ton war ebenfalls kasernenhofmäßig und es wurde überhaupt nicht auf die Hunde eingegangen. Nur Druck und "Gehorsam" sollte es sein. Während des Training waren die beiden Schäferhunde im Kombi des Ausbildungsleiters eingesperrt und heulten und bellten die ganze Zeit.
    Zumindest mein Dicker reagiert auf leise Sprache sofort, ebenso auf Handzeichen.
    In seiner "Sturm- und Drangzeit" reicht es schon ein entschiedenes "nein" oder "was soll das denn jetzt", dann klappte er in sich zusammen und war zerknirscht.
    Meine Meinung ist es, dass wir Menschen es lernen müssen, unsere Tiere zu verstehen, einfach aufmerksam zu sein und entsprechen zu reagieren. Damit geht es fast wie von selbst.
    In diesem Sinne ......
    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Bollingstedt
    Beiträge
    19

    Standard AW: ?? Toller Hundeplatz ??

    Hallo,
    ich wünsche mir, endlich auch eine gute Hundeschule zu finden!!!!! Offensichtlich lande ich ständig verkehrt, jedenfalls habe ich die zig-ste abgebrochen. Nur eine Welpen-Gruppe war klasse.
    Wir (Wauzi und ich) sind von animal-learn sehr angetan und nach dieser Methode (die ich eigentlich bei allen meinen Hunden schon immer angewand habe) klappt es auch super.
    Trotzdem suche ich weiter nach einer Hundeschule...... Hat jemand nen Tip?
    LG Ulla

  5. #5
    Hundemutti Avatar von Esther
    Registriert seit
    08.02.2001
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Alter
    61
    Beiträge
    1.655

    Standard AW: ?? Toller Hundeplatz ??

    hallo ulla,

    wo wohnst du denn?

    dann können wir dir vielleicht "ein jemand" empfehlen


    lg esther
    Esther mit Kisha(*08) und Peppa-Rose(*12)Ganz tief im Herzen: Akin *21.9.03 †24.5.12, Fine *3.11.96 †4.4.11, Zarah *1.2.98 †17.1.11 und Luzi *Juni 90 †9.3.09

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    24.03.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    79

    Standard AW: ?? Toller Hundeplatz ??

    Wenn man weiß, dass auf SV-Plätzen die Ausbildungswarte gewählt werden, ohne dass sie (bisher) eine Qualifikation nachweisen mussten; dass es für die Ausbildungswarte und die Übungsleiter kaum "Ausbildung" durch den SV gibt ( im Agilitybereich eher als im Bereich "Unterordnung", und da auch nur als SchH-Ausbildung, und über die Qualität wollen wir lieber auch nicht reden); dass im SV immer noch "Sporthunde" ausgebildet werden und man Hundeerziehungskurse als notweniges Übel sieht, um Geld für die Geländepacht zu bekommen; dass dort nie einer gelernt hat, dass man Ausbildungsmethoden jeweils auf Hund-Rasse-Besitzer abstimmen muss und dass auch ein DSH glücklicher wäre, wenn er keinen Leinenruck bekommt..............dann wundert es eigentlich niemand mehr.
    BLV-Vereine (Bayer. Landesverband für Hundesport) sind da oft besser.
    Aber wie immer steht und fällt die Ausbildung in einem Verein, egal welcher, mit dem Ausbilder. Und den muß man sich vorher anschauen.
    elliot

  7. #7
    Boxer
    Gast

    Standard AW: ?? Toller Hundeplatz ??

    Vorab will ich erstmal Mitteilen das der Hundeplatz den ich besucht habe natürlich nicht in Frage kommt !!!
    wir werden nach woe vor zu unserer Schule fahren trotz der weiten entfernung.

    nur ist es doch aber schade das es so wenige übungsplätze,Vereine (VERNÜMFTIGE) gibt.
    davon mal abgesehen hat irgendwer schon mal was von einem "reinen RR" Verein ,Hundeplatz gehört??

    Würde mich echt interessieren.

    gruß micha

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Toller Roman
    Von Balou im Forum Literatur
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 10:42
  2. mal ein toller pressebericht
    Von CHIROMBO im Forum Cafeteria
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 12:24
  3. Toller Wachhund?
    Von silvana im Forum Erziehung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 14:50
  4. Ein echt toller Test ...
    Von Nadja im Forum Cafeteria
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.07.2004, 12:20
  5. Hundeplatz
    Von Anita Koba im Forum Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2003, 01:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •