Hallöchen allerseits,
ich habe dieses Forum vor ein paar Tagen entdeckt, weil ich mich auch erst neulich in den RR verliebt habe!
Zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt, beinahe am Ende meiner Ausbildung und wohne noch bei meinen Eltern in einem Zweifamilienhaus, das uns gehört. Mit uns lebt noch ein 12jähriger Border Collie-Schäferhund-Mix (Bobby) und 2 junge Maine Coons.
Da mein Hundini nicht mehr der Jüngste ist, denke ich natürlich so langsam an die Zukunft und damit unwillkürlich die Zeit, wenn er mal nicht mehr istNatürlich möchte ich nicht ohne Hund sein, ist ja klar, da wir Bobby im Welpenalter bekamen. Er ist noch ziemlich fit und ich denke, vor 2010 ist da nicht an einen neuen Hund zu denken - aber es reizt mich schon und ich wollte mich schonmal aus der Ferne informieren:
Ich habe mir mehrere Hundebücher angeschaut und bin eben am RR hängen geblieben. Er gefällt mir bisher vom Äußeren und vom Charakter am besten. Aber der Jagdhund in ihm verunsichert mich doch sehr. Mein Vater geht regelmäßig im Wald joggen, spazieren usw. - könnte er einen RR da von der Leine lassen (eine gute Erziehung mit Hundeschule und Agility vorausgesetzt)?? Oder ist der Instinkt so stark, dass der Hund sich über Befehle hinwegsetzen würde? Ich habe neulich gelesen, dass z. B. auch der Golden Retriever/Labrador ein Jadghund ist, aber zum Familienhund deklariert wurde.
Dann das zweite Thema: Habe mich im Forum noch nicht so durchgelesen, aber stimmt es, dass RRs über alle Zäune gehen, die niedriger als 1,50 m sind??
Die Katzen sind, denke ich, das kleinste Problem, denn soweit ich bisher Erfahrungen gesammelt habe, kann man im Welpenalter so gut wie alle Hunde an Katzen gewöhnen....
Ich hoffe, ihr könnt mich beratschlagen und mir weiter helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Es wäre auch nett, wenn ihr mir aus eurer Sicht und Erfahrung ein wenig den Charakter des RRs beschreiben könntet!
Lieben Dank im voraus!!!![]()


LinkBack URL
Über LinkBacks

!
Natürlich möchte ich nicht ohne Hund sein, ist ja klar, da wir Bobby im Welpenalter bekamen. Er ist noch ziemlich fit und ich denke, vor 2010 ist da nicht an einen neuen Hund zu denken - aber es reizt mich schon und ich wollte mich schonmal aus der Ferne informieren:

Themenstarter

Sie lässt sich sogar dann abrufen, wenn andere Hunde zur Jagd durchstarten bzw. direkt vor ihrer Nase Wild hochgeht. Nun, sie ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe die Hoffnung, dass es auch so bleibt ( meine das jagen - nicht das Alter
). Betis reicht nämlich als Jäger
Du wirst Dich schwer wundern, wenn Du Deine Hündin nicht mehr frei laufen lassen kannst, weil sie irgendwann doch das Hetzen gelernt hat. Ich würde mich bemühen, es jetzt schon zu unterbinden. Ist dann nämlich ein Garant für ruhigere Spaziergänge
, denn man kann sich für diese rasse so immens schnell begeistern, einfach weil sie super ist, so dass der eigentliche "lebende" hund immer mehr in den hintergrund gerät.
Wenn ich ja Welpen-Besitzer kennen würde, würde ich das mal ausprobieren. Leider gibt es auch unmittelbar bei uns keine RRs... Grundsätzlich ist er aber anderen Hunden gegenüber sehr offen - aber beim Spielen behindert ihn doch sehr HD und Arthrose...

Lesezeichen