Hallo !?!?!?!?!?!? Habt ihr das Rasseportrait gelesen oder nicht ?Mit 6 Monaten kannst du noch lange keine Aussage tätigen, das kann alles noch kommen,
oder auch nicht
![]()
Hallo !?!?!?!?!?!? Habt ihr das Rasseportrait gelesen oder nicht ?Mit 6 Monaten kannst du noch lange keine Aussage tätigen, das kann alles noch kommen,
oder auch nicht
![]()




Themenstarter
Hallo,
Ute schreibt mit der Betonung auf K A N N!
Ich habe drei Ridgebacks und jeder ist von seiner Art anders.
Die Probleme kamen als meine Junghunde 1 Jahr wurden. Ich kann nur bestaetigen was Ute
geschrieben hat.
Bitte lest doch das Rasseportrait noch eins zweimal durch.
LG
Anita
Huhu,
also ich habe den Artikel auch gelesen (zum Glück das letzte Exemplar am Flughafen ergattert). Ich finde, dass er toll geschrieben ist.
Jamil wird im August 3 Jahre alt. Bis auf 2 kleiner Auseinandersetzungen mit anderen Rüden, kann ich bei ihm mit Fug und Recht behaupten, dass er mit gleichgeschlechtlichen Hunden keinerlei Probleme hat. Mit Hündnnen eh nicht. Zum Glück, und ich wünsche mir sehr, dass das so bleibt, das gestaltet uns beiden das Leben in der Stadt relativ stressfrei....
Liebe Grüße
Jörg


Den Artikel fand sogar ich gut. Ich hatte eigentlich angenommen, dass er von jemandem geschrieben wurde, der eben keinen RR besitzt und so die nötige Objektivität besitzt. Umsomehr bin ich überrascht, dass er von Ute B geschrieben wurde. Hätt ich nicht gedacht, kompliment.
Grundsätzlich halte ich eben nicht viel von solchen Rassebeschreibungen, denn sie sind dermassen oberflächlich und nur positiv geschrieben, dass so mancher Hundeinteressent sich dadurch blenden lässt. Leute vergessen manchmal, dass sie keine Maschine kaufen, wo eine Anleitung mitinbegriffen ist.
Eigentlich ist es nur wichtig zu wissen, wie stark territorial eine Hunderasse veranlagt ist, ob sie zu sozialen Rudeljägern, Meutehunden oder Solitärjägern, gehört. Diese Informationen sollte einem bereits genug Aufschluss darüber geben, welche Probleme auf einen zukommen können. Solche Merkmale sind in einer Rasse verankert und gehören in einen Rassebeschrieb.
Ob ein Hund dann noch souverän wirkt oder sich lieber führen lässt, das stellt sich dann erst später noch heraus, schliesslich gibt's diese Persönlichkeiten in jedem einzelnen Wurf und werden vom Muttertier sowohl gefördert als auch unterdrückt.
Also kann man nie verallgemeinernd sagen, dass ein Tier aus einer Rasse souverän irgendwelche Löwen jagt;). Man kann aber sagen, dass die Bereitschaft, in einem sozialen Rudel zu jagen, so gross ist, dass sogar Grosswild erbeutet werden könnte.
Baba
Hallo alle miteinander,
Leider gibt es die wuff bei uns nirgens zu kaufen.
Wir haben eine 8wochen alte RR dame und ich würde auch zu gerne erfahren was in diesem beitrag stand.
Könnte mir vieleicht jemand schreiben was drine stand oder die seiten scanen und mir dann schicken?
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand den gefallen tun könnte.
Meine mail adresse ist: claudi04318@freenet.de
vielen dank schon mal im vorraus.
Schönen Abent noch
Kira und Claudi




Themenstarter
Hallo Claudi,
hast Du schon mal versucht die Wuff zu bestellen? So habe ich es gemacht.
Der Artikel v. Ute ist doch recht lang.
LG
Anita




Hallo,
heute bin ich zufällig in der Metro über die letzte Wuff-Ausgabe gestolpert und hab' sie natürlich mitgenommen.
In der beschriebenen blitzschnellen Aktion (mit niedriger Reizschwelle) erkenne ich auch augenblicklich Samba wieder - wenn z.B. jemand Fremdes meint, sich über ihn beugen zu müssen und ihm beim auf-ihn-ein-texten am besten auch noch ins Gesicht pustet oder tief in die Augen blickt ... zum Glück zeigt er nur Abwehrschnappen in Richtung Nase (dies aber prompt und unmißverständlich) ... sonst hätten wir schon einige Schönheits-OPs zahlen dürfen ... :taetsche:
In gewisser Weise haben die Rhodesians nämlich leider schon den niedlicher-brauner-Schlappohr-Hund-Bonus - ich habe zumindest noch nie jemanden gesehen, der sich so dämlich z.B. an einen Dobermann annähern würde :wallbash:
Insgesamt jedenfalls ein absolut treffender Artikel, den sich RR-Interessenten sehr ausführlich zu Gemüte führen sollten... das der Jagdtrieb erst spät kommen kann konnten wir z.B. auch im letzten Winter (Samba damals 2,5 Jahre) feststellen...
Grüsse
Nadja mit Samba & Yuri
Samba - RR - 04.05.2002 - 15.03.2012
Yuri - Sloughi - 23.04.2005 - 13.08.2019
Sidi - it. Windspiel - 23.04.2006 -
Ali - Galgo-Ingles-Espanol - 09.04.2008 -
Casi - it. Windspiel - 23.07.2012 -
Hallo alle miteinander,
Ich möchte hier noch einmal frau Brüger danken die mir freundlicherweise den artikel eingescant und per mail geschickt hat.
ich werde in mir jetzt durchlesen und kann dann entlich mitreden.
MfG Kira und Claudi
Hallo zusammen
Nach dem Ganzen, was ich hier lesen durfte, wollte ich den Bericht auch mal haben.
Die Wuff habe ich gestern im Kiosk bekommen, nachdem ich sie vorgestern bestellt habe. Ging recht einfach und schnell ; war überascht.
Ausg. Nr aus dem Internet und dann wußten sie Bescheid.
Der Bericht ist wirklich objektiv und sachlich.
Nur;? ist er wirklich nur "Rassetypisch" für die RR. ? Für mich steckt da mehr Weisheit drin. Wie schon angemerkt, ohne die hier oft besagte Brille.
Ich würde mir wünschen, daß wesentlich mehr Menschen, auch für alle anderen Hunderassen, diese im Bericht angedeutete Sorgfalt und das Verständnis ja und auch die daraus gewonnene Erkenntnis über ihren Hund, zur Grundlage ihres Handelns oder Erziehens nehmen würden!!!
Ich glaube, dann gibt es mehr tolle Hunde als tolle Herrchen......
Schönen Abend Gruß Frank




Themenstarter
Achtung am 25.8. kommt die naechste Wuff.
Ist was ueber RR-in Not drin.
LG
Anita
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen