hallo Suse,

wenn ich immer 2 verschieden geschlechtliche Hunde im gleichen Haus halten würde, würde ich in jedem Fall einen der beiden kastrieren lassen, sofern ich nicht mit beiden züchten will.

Wie sich Deine Hündin in ihrer ersten Hitze verhält, mehr spielend, ist ganz normal, sie muss ja auch erst einmal damit umzugehen lernen. Das sich Anbieten wird aber mit jeder Hitze in der Regel stärker werden. Ich würde deinen Rüden deshalb in jedem Fall kastrieren lassen.

Und warum sollten kastrierte Rüden nicht auch noch mal ihren Spaß haben wollen, nur - er ist dann ungefährlich (allerdings die erste Zeit nach dem Eingriff auch noch nicht). Frag mal Ayla und Cosmo hierzu. http://www.rhodesian-ridgeback-forum...ilies/wink.gif

@all

Die Standhitze bei Ayla steht jedenfalls auch kurz bevor, jedenfalls wenn ich ihr Verhalten und die Ausflussbeschaffenheit richtig deute.

Ich bin jedenfalls mit Fido ausgezogen, um jedes Risiko auszuschließen. Sowohl das Risiko eines ungewollten Deckaktes wie auch eine unangebrachte Stärkung seines Rüdenselbstbewußtseins, welches seine Family dann vielleicht ausbaden müsste.

Da ich vermute, dass ich mich in einigen Punkten missverständlich ausgedrückt habe, hier -hoffentlich kurz genug http://www.rhodesian-ridgeback-forum...ilies/wink.gif - zur besseren Verständlichkeit:

1. Die Aufnahme des Urlaubsgastes war so eine Notlösung, da die Alternativpflegestelle (für den Fall von Aylas Läufigkeit) kurzfristigst absagte.

2. Ich hatte nicht das Wissen der möglichen Langzeitwirkung, wenn ein Jungrüde in der Nähe der älteren läufigen Halbschwester ist, sondern dachte, diese Zeit ist einfach eine Frage des Handlings.

3. Mein Vergleich zum Wolfsrudel bezog sich einzig und allein darauf, das meines Wissens dort die Rüden erst im Alter von 1 - 3 Jahren abwandern und solange nicht an der läufigen Mutter interessiert sind.
Ich habe gelernt, dass die Geschlechtsreife des Haushundes wesentlich früher einsetzt. Also schon wieder ein hinkender Vergleich.http://www.rhodesian-ridgeback-forum...ilies/wink.gif

@Ute

- Statt dem "Hinkefuß-Link" hätte ich lieber fragen sollen, wo ich genaueres zur Genänderung durch Cortisol/Testosteron nachlesen kann!
- mein Outen als "zellkernverändernde Tierquälerin" usw. hatte ich mehr im Sinn der Zusammenfassungen bei "Herzblatt" gedacht und deshalb extra mit dem http://www.rhodesian-ridgeback-forum...s/rolleyes.gif - Zeichen versehen. Tschuldigung, dass ich nicht daran gedacht hatte, dass Du diese Fernsehsendung mit Sicherheit nicht kennst.http://www.rhodesian-ridgeback-forum...ilies/wink.gif http://www.rhodesian-ridgeback-forum...es/biggrin.gif

Zitat Zitat von Ute BB
Erziehungstipps sind in diesem Fall schlicht Makulatur, weil sich die sexuelle Motivation nicht nach Belieben unterdrücken lässt. Management ist das einzige, was zu tun ist: Beschäftigung, Trennung, Aufsicht. Natürlich kann man einen Rüden so unter Druck setzen, dass sogar der Sexualtrieb unterdrückt wird. Aber so möchtest du sicher nicht mit dem Hund umgehen.
Ute, so möchte ich mit keinem Hund umgehen und meine, dies tue ich auch nicht. Werde jetzt also eine weitere Woche im Vollzeitmanagement arbeiten.http://www.rhodesian-ridgeback-forum...es/biggrin.gif

Aber ich musste erst einmal verknusen, dass wohlgemeinte Zusagen auch mal nach hinten losgehen können.

Und Lernen ist ein lebenslanger Prozess, davon war und bin ich noch immer überzeugt.

LG Hedi mit Ayla/
LG Hedi mit Fido