Ergebnis 1 bis 22 von 22

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Osnabrueck
    Alter
    72
    Beiträge
    925

    Standard AW: Läufige Hündin und unkastrierter Rüde in einem Haus?

    Zitat Zitat von manurth
    Wie soll man Hunde erziehen, die von ihren Hormonen gesteuert sind? Alles unterdrücken, das hast Du doch schon gemacht, liebe Hedi, was soll es da noch anderes geben?
    Hallo Manuela,

    ich kenne genügend Rüdenbesitzer, deren Rüden sich nicht von wohlriechenden Hündinnen zurückrufen lassen und deren Besitzer es ablehnen, diesen Trieb zu unterdrücken, sondern sie gewähren lassen. Es sei allein Sache der Hündin, sich entsprechend zu wehren, da dürften wir Menschen nicht eingreifen.

    Mir ging es mit meiner Frage mehr darum, mit welchen Mitteln, bzw. auf welche Art und Weise man am besten ablenkt. Dass dabei der Trieb an sich unterdrückt wird, ist ja klar. Oder gibts vielleicht gar schon die "Gummipuppenhündin" für alle Felle? http://www.rhodesian-ridgeback-forum...es/biggrin.gif

    Liebe Grüße Hedi
    LG Hedi und Ayla

  2. #2
    Registrierte Benutzer - moderiert Avatar von Nikita1
    Registriert seit
    14.09.2004
    Ort
    Forchheim
    Alter
    64
    Beiträge
    73

    Standard AW: Läufige Hündin und unkastrierter Rüde in einem Haus?

    Hallo Hedi,

    Ashanti hatte Ende Mai, im Alter von 14,5 Monaten, ihre 1. Hitze (endlich)!

    In den ersten 10 Tagen hat unser Cockerrüde keinerlei Ambitionen gezeigt, wogegen fremde, auch kastrierte Rüden sie ständig besprungen und abgeschleckt haben. Während der Stehtage ist dann auch unser unkastrierter Cocker in "Wallung" geraten. Habe die beiden im Haus natürlich getrennt, Ashanti hat sein "Werben" in der heißen Phase als Spiel verstanden und ihn nicht an sich rangelassen, ebenso war ihr Verhalten auch bei ihren Rüdenfreunden, sie hat nie ihr Popo;) hingehalten. Die kastrierten "Lover" waren sogar am nervigsten. Ashanti ist mit der Situation erstaunlich gelassen umgegangen, wobei unser Charly sicherlich 5 Tage gelitten hat und auch ich ziemlich unter Strom gestanden habe.

    Überlege nun natürlich ob es überhaupt Sinn macht meinen Rüden kastrieren zu lassen, wenn danach der Trieb trotzdem so stark vorhanden ist.....


    Viele Grüße, Suse & Co

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Osnabrueck
    Alter
    72
    Beiträge
    925

    Standard AW: Läufige Hündin und unkastrierter Rüde in einem Haus?

    hallo Suse,

    wenn ich immer 2 verschieden geschlechtliche Hunde im gleichen Haus halten würde, würde ich in jedem Fall einen der beiden kastrieren lassen, sofern ich nicht mit beiden züchten will.

    Wie sich Deine Hündin in ihrer ersten Hitze verhält, mehr spielend, ist ganz normal, sie muss ja auch erst einmal damit umzugehen lernen. Das sich Anbieten wird aber mit jeder Hitze in der Regel stärker werden. Ich würde deinen Rüden deshalb in jedem Fall kastrieren lassen.

    Und warum sollten kastrierte Rüden nicht auch noch mal ihren Spaß haben wollen, nur - er ist dann ungefährlich (allerdings die erste Zeit nach dem Eingriff auch noch nicht). Frag mal Ayla und Cosmo hierzu. http://www.rhodesian-ridgeback-forum...ilies/wink.gif

    @all

    Die Standhitze bei Ayla steht jedenfalls auch kurz bevor, jedenfalls wenn ich ihr Verhalten und die Ausflussbeschaffenheit richtig deute.

    Ich bin jedenfalls mit Fido ausgezogen, um jedes Risiko auszuschließen. Sowohl das Risiko eines ungewollten Deckaktes wie auch eine unangebrachte Stärkung seines Rüdenselbstbewußtseins, welches seine Family dann vielleicht ausbaden müsste.

    Da ich vermute, dass ich mich in einigen Punkten missverständlich ausgedrückt habe, hier -hoffentlich kurz genug http://www.rhodesian-ridgeback-forum...ilies/wink.gif - zur besseren Verständlichkeit:

    1. Die Aufnahme des Urlaubsgastes war so eine Notlösung, da die Alternativpflegestelle (für den Fall von Aylas Läufigkeit) kurzfristigst absagte.

    2. Ich hatte nicht das Wissen der möglichen Langzeitwirkung, wenn ein Jungrüde in der Nähe der älteren läufigen Halbschwester ist, sondern dachte, diese Zeit ist einfach eine Frage des Handlings.

    3. Mein Vergleich zum Wolfsrudel bezog sich einzig und allein darauf, das meines Wissens dort die Rüden erst im Alter von 1 - 3 Jahren abwandern und solange nicht an der läufigen Mutter interessiert sind.
    Ich habe gelernt, dass die Geschlechtsreife des Haushundes wesentlich früher einsetzt. Also schon wieder ein hinkender Vergleich.http://www.rhodesian-ridgeback-forum...ilies/wink.gif

    @Ute

    - Statt dem "Hinkefuß-Link" hätte ich lieber fragen sollen, wo ich genaueres zur Genänderung durch Cortisol/Testosteron nachlesen kann!
    - mein Outen als "zellkernverändernde Tierquälerin" usw. hatte ich mehr im Sinn der Zusammenfassungen bei "Herzblatt" gedacht und deshalb extra mit dem http://www.rhodesian-ridgeback-forum...s/rolleyes.gif - Zeichen versehen. Tschuldigung, dass ich nicht daran gedacht hatte, dass Du diese Fernsehsendung mit Sicherheit nicht kennst.http://www.rhodesian-ridgeback-forum...ilies/wink.gif http://www.rhodesian-ridgeback-forum...es/biggrin.gif

    Zitat Zitat von Ute BB
    Erziehungstipps sind in diesem Fall schlicht Makulatur, weil sich die sexuelle Motivation nicht nach Belieben unterdrücken lässt. Management ist das einzige, was zu tun ist: Beschäftigung, Trennung, Aufsicht. Natürlich kann man einen Rüden so unter Druck setzen, dass sogar der Sexualtrieb unterdrückt wird. Aber so möchtest du sicher nicht mit dem Hund umgehen.
    Ute, so möchte ich mit keinem Hund umgehen und meine, dies tue ich auch nicht. Werde jetzt also eine weitere Woche im Vollzeitmanagement arbeiten.http://www.rhodesian-ridgeback-forum...es/biggrin.gif

    Aber ich musste erst einmal verknusen, dass wohlgemeinte Zusagen auch mal nach hinten losgehen können.

    Und Lernen ist ein lebenslanger Prozess, davon war und bin ich noch immer überzeugt.

    LG Hedi mit Ayla/
    LG Hedi mit Fido
    LG Hedi und Ayla

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Läufige Hündin inkontinent?
    Von Mitsouko im Forum Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 15:13
  2. Extrem dringend Pflegestelle für läufige Hündin gesucht.
    Von danni im Forum Notfälle allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 15:09
  3. Frage: Kann das gut gehen, läufige Hündin und junger Rüde?
    Von MaryMeggy im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 16:35
  4. Läufige Hündin und intakter Rüde in einem Haus...
    Von Saskia81 im Forum Gesundheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 21:04
  5. Läufige Hündin und intakter Rüde
    Von lauselilly im Forum Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 08:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •