Zitat Zitat von rehlein
Hallo zusammen,

ehrlich bin ich echt überrascht, nach einer Woche, hier noch weitere Postings zu lesen, ich dachte es wäre alles gesagt was es zu sagen gibt, so kann man sich täuschen.....



@ Chirombo:
So wie Du es formuliert hast, könnte man meinen, Du hast eben beim STÖBERN die HP gefunden und nicht schon vor etlichen Wochen? Wieso hast Du das nicht schon vorher, in zeitlich richtiger Reihenfolge, bemerkt?

Tut mir leid, aber langsam bekomme ich das Gefühl, dass es sich hier um einen persönlichen Rachefeldzug handelt!

In der Hoffnung, das dieses Thema jetzt endlich abgeschlossen ist,



Rehlein
hallo,
wie du erkennen kannst, (siehe beitrag blackfeet, chio ) ist wohl noch nicht alles gesagt.
zu deinen gefühlen: es kann sich nicht um einen persönlichen feldzug handeln da ich weder etwas gegen den hund noch gegen die besitzer habe/haben kann.
ich kann nur das urteil der richterin/richter anzweifeln, die da ein v geben, wie du ja selbst darüber informiert bist wurde der rüde bei allen vdh ausstellungen ordentlich bewertet ( gut, sehr gut3 ) wobei seine übergrösse festgehalten wurde
zum stöbern : wir haben den rüden "jetzt" beim stöbern auf der seite des rrzg gefunden, ausserdem tut die zeitliche reihenfolge nichts zur sache.
wenn ich aber deine beiträge so lese, könnte man meinen dass du das alles sehr persönlich nimmst.
und dies wiederrum lässt mich vermuten, entweder - ( leider muss ich diese unterstellung machen) - bist du die besitzerin/besitzer?, warum outest du dich dann nicht? oder du bist im sehr engen kontakt mit diesen und ihr schreibt vielleicht gemeinsam?
aber darum geht es ja nicht.


@blackfeet
hat die sache sehr gut auf den nenner gebracht.


Formwerte:
V
Hunde die den Kriterien des Rassenstandards in nahezu idealer Weise entsprechen, in ausgezeichneter Verfassung vorgeführt werden und ein rassetypisches Verhalten/Wesen zeigen

sg
Hunde von harmonischer Gesamterscheinung die die rassentypischen Merkmale hinsichtlich Formwert und Verhalten/Wesen in hohem Masse zeigen und in sehr guter Verfassung vorgeführt werden. Einzelne kleinere Fehler lassen jedoch die Bewertung "v" nicht zu.

g
Hunde, die den Hauptmerkmalen dem Rassestandard hinreichend entsprechen, mehrere kleinere oder einzelne erhebliche Fehler aufweisen und/oder nicht in der erwünschten Verfassung vorgeführt werden.

gen
Hunde, die den Rassenkennzeichen des Standards nicht mehr ausreichend entsprechen und/oder deren körperlicher und/oder wesensmässige Verfassung mangelhaft ist.

und dann gibt es noch ungenügend.
vergessen darf man nicht dass das ganze mit "V1" anfängt, also ist ein Hund mit dieser Note das Idealste.
Hier wird bei den Formwerten der Rassestandard als Mass genommen und doch wird bei der Bewertung der Rassenstandard aussen vor gelassen.
Und nach diesen Vorgaben, können und dürfen Hunde mit Übergrösse und/oder anderen einzelnen kleinen Fehler (es geht hier nicht um einen zentimeter) nicht in der vordersten Bewertung liegen.
Es geht auch nicht wie schon geschrieben: um den DEUTSCHEN NORM oder die SCHABLONE, einfach wie oben schon erwähnt : Hier gehts um den Rassen standard..........
gruss : chirombo