Hallo Nadine,Zitat von quito
Was hat das denn mit "Besserwissen" zu tun?
Ich hätte so oft gerne einen Knopf, mit dem sich die Veröffentlichungen von Tipps, wie: "Werfen Sie den Hund auf den Boden!", "Schütteln Sie ihn ordentlich durch, er muß einfach gelegentlich mal wissen, wo die Glocken hängen!" "Schreien Sie ihn laut an!" "Rucken Sie an der Leine, dass er es richtig spührt!", "Lassen Sie ihn voll in die Schleppleine rennen!" usw. in Luft auflösen. Samt der Bücher, wo derartige "Erziehungsmethoden" drinstehen und am Besten noch das Geld, dass mit solchem Müll verdient wird! Und wo wir schon mal dabei sind, werden auch gleich noch diverse "Trainingshilfsmittel" mit vernichtet!
Da dieser Knopf leider nicht existiert, bin ich froh, dass, wenn derartige "Tipps" hier gegeben werden, man sich wenigstens darauf verlassen kann, dass sie nicht kommentarlos stehen gelassen werden, sondern dass jemand klar macht, welche Probleme und warum aus derartigen Verhaltensweisen entstehen können! Und wie man es besser - humaner macht!
In meinen Augen ist das Fortbestehen o.g. "Trainingsmethoden" leider nur der jämmerliche Beweis, dass Menschen sich lieber an einfach zu lernende Regeln ("lassen Sie ihn nie als erstes durch die Tür!") halten, als ihren Verstand und noch viel wichtiger ihr Herz einzuschalten.
Denn wie, bitte schön, kann man denn seinen "besten Freund des Menschen" im Nacken packen und schütteln und sich am nächsten Morgen im Spiegel ansehen, ohne vor Scharm ganz bis durch nach Australien zu versinken?
Und - ja!
Ganz genau für solche Diskussionen, Off- oder On-Topic, ist dieses Forum da, denn wenn niemand sich für seinen Hund und sein Wohlergehen interessieren würde, wenn alle davon überzeugt wären, dass sie schon alles richtig machten, bräuchte es dieses Forum gar nicht zu geben.
Liebe Grüße
Martina & Crispen


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen