Hallo Trollmama,
ich weiß jetzt gar nicht, ob das alles so genau hier hergehört und das ganze Thema ist ja auch so komplex, aber um auf Deine Frage kurz einzugehen. Ja, ich versuche immer zu gucken, wie die Hunde mich sehen und ob sie auf mich und meine Körpersprache achten und das tun sie ganz genau und genauso beobachte ich natürlich auch meine Hunde, durch die ich sehr viel über ihre Art zu kommunizieren lernen kann.

Deswegen kannst Du meiner Meinung nach Deinen Hund anlächeln und ihn für etwas loben, weil Du in diesem Moment entspannt bist und dadurch eine ganz andere Körperhaltung hast, auch sprichst Du natürlich anders dann und im nächsten Moment, wenn Du etwas überhaupt nicht gut findest, kannst Du ihm genauso die Zähne zeigen und dabei knurren. Wenn Du es in dem Moment wirklich ernst böse meinst, bist Du dabei angespannt und auch Dein Blick ist ganz anders.
Versuchst Du Deinem Hund aber etwas vorzumachen z.B. er klaut vom Tisch und eigentlich musst Du darüber lachen, dann brauchst Du ihn in dem Moment gar nicht erst versuchen "böse" anzuknurren, weil er merken wird (an Deiner Körperhaltung u.ä.), dass Du nicht wirklich böse bist.
In solchen Momenten lasse ich solche Sachen lieber und drehe mich weg (also ignoriere das) oder ich führe den Hund aus dem Zimmer und schließe z.B. die Tür, dass ich ihn kurz ausgrenze und ihm dadurch zeige, dass ich das soeben gezeigte Verhalten nicht toleriere.
Aber wie gesagt, ich finde, dass artet hier jetzt alles aus, denn es fängt ja bei ganz anderen kleinen Gesten an, dem Hund zu zeigen, sieh her, ich versuche Dir ein guter Chef zu sein, ich sorge für Dich und Du kannst Vertrauen haben......
Doch das ist wirklich ein anderer Thread ;) !