Hallo, capoanja!
Um nun mal Namen zu nennen, die Ridgebacks mit Papieren werden angeboten von folgenden Vereinen: DZRR, Elsa, RRCD, DRC, IHV
(Ich hoffe, ich habe keinen vergessen!). DZRR,Elsa und RRCD gehören zum Dachverband VDH und züchten nach FCI-Standard, die beiden letzten (DRC,IHV) nicht. Beim DRC ist es etwas irreführend, denn es gibt sowohl den Deutschen Rassehunde Club Soltau als auch den Deutschen Retriever Club. Letzterer wiederum gehört zum VDH, bietet aber wie der Name schon sagt keine Ridgebacks an. DRC und IHV gehören zur sogenannten Dissidenz. Du wirst dabei Züchter finden, die von selbst nach VDH/FCI Standard züchten, aber eben auch andere. Ich habe auf der Homepage eines IHV-RR-Züchters bei allen Hündinnen und auch beim aktuell beteiligten Deckrüden identische Pedigrees gefunden! Soll man jetzt annehmen, daß er Inzucht betreibt, alle Stammbäume(bzw. einen für alle) getürkt hat oder am harmlosesten vielleicht nicht mit seiner Webside klarkommt? Seinem Verein scheint das bis jetzt nicht aufgefallen zu sein.
Wenn Du vorhast, mit Deinem zukünftigen Hund Ausstellungen zu besuchen(ich meine jetzt keine vereinsinternen!) kommst Du an einem FCI-Hund nicht vorbei. Wenn Du das nicht willst und Dich von der Seriösität eines Dissidenzzüchters überzeugt hast:warum nicht?
L.G., Thomas


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen