"Also bekommt ein Welpe Papiere vom VDH, wenn die Hündin und der Rüde uneingeschränkte Zuchzulassung im DZRR haben?"
Jein. Welpen bekommen dann eine Ahnentafel des VDH, wenn beide Elterntiere in einem dem VDH bzw. der FCI angeschlossenen bzw. anerkannten Verein registriert sind und eine Zuchtzulassung besitzen. Man kann sehr wohl Hunde aus verschiedenen Vereinen oder aus dem Ausland verpaaren, so lange sie die o.g. Auflagen erfüllen. Man ist nicht gezwungen, nur Hunde aus einem Verein zu verpaaren. So kann man durchaus eine deutsche Hündin von einem südafrikanischen Rüden belegen lassen.
Die Zuchtzulassung wird dann vergeben, wenn der Besitzer mit seinem Hund erfolgreich an der ZZP teilgenommen hat. Dabei spielt es erstmal keine Rolle, ob man überhaupt züchten will. Eine (von vielen) Voraussetzungen zur Teilnahme an der ZZP ist natürlich, daß der Hund eine VDH / FCI-anerkannte Ahnentafel hat.
Ob man dann später tatsächlich züchtet, ist wieder eine ganz andere Sache. Um als Besitzer einer Hündin mit ZZP auch in seinem Verein züchten zu dürfen, reicht NUR die ZZP nämlich nicht aus.
Man muß dann noch gegenüber seinem Verein die erforderliche Sachkenntnis sowie die Einhaltung gewisser Mindeststandards in Bezug auf die Zuchtstätte nachweisen. Das nennt man dann Zwingerabnahme.
Ein Hund, der 100%ig im Rassestandard liegt und wesensfest ist, wird vermutlich eine Zuchtzulassung ohne Auflagen erhalten. Somit kann der Besitzer das andere Elternteil für den geplanten Wurf frei aus allen anderen VDH/FCI- angeschlossenen Vereinen wählen.
Hunde, die eben nicht 100%ig im Rassestandard liegen (weil sie z.B. etwas zu groß oder etwas zu klein sind) können sehr wohl die ZZP bestehen, aber Auflagen erhalten.
Hunde, die Wesensmängel zeigen, werden die ZZP (hoffentlich) nicht bestehen, auch wenn sie optisch noch so toll sind.
Einige Hunde werden schon bei der Wurfabnahme durch den Zuchtwart als Welpe von der Zucht ausgeschlossen. Das sind z.B. Hunde ohne oder mit fehlerhaftem Ridge oder mit Dermoid Sinus.
Mit diesen Hunden kann man keine ZZP ablegen - aber genau so viel Spaß und Freude haben wie mit den anderen.
Und warum stellt man seinen Hund aus?
Weil es Spaß macht, ab und zu in die Szene reinzuschnuppern, weil man neue Kontakte knüpfen kann, viele schöne Hunde sieht, nette Leute kennen lernt, etc...


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen