Hallo!
Wenn Nala bellt, dann weiß ich ganz genau, daß etwas nicht stimmt.
Klingelt jemand, bellt sie nicht, denn es wurde sich ja ordnungsgemäß angemeldet.
Drückt jemand gleich auf die Türklinke, ist Nala der Ansicht, daß sich das nicht gehört und unhöflich ist. Also wird gebellt.
Wenn wir draußen sind, kann jeder und alles an unserem Tor vorbei gehen, mehr als hinlaufen und interssiert gucken, passiert nicht.
Steht plötzlich ein Fremder im Garten, würde sie wohl hinlaufen und wuffen, da wir aber auch immer im Garten sind, wenn sie ebenfalls draußen ist, besteht keine 'akute' Gefahr für Fremde.
Hunde, ob im Haus oder Garten, sind überhaupt kein Problem.
Wenn sie im Auto ist, kann jeder daran vorbei gehen. Aber bitte nicht anfassen! Selbst mein Bruder, den Nala gut kennt und auch mag, hat sich über ihre Reaktion erschrocken, als er den die Kofferraumscheibe geklopft hat...
Ansonsten habe ich den Eindruck, daß bei ihr dieser 6. Sinn doch ausgeprägt zu sein scheint.
Wir waren vor ca. 2 Wochen im Wald und haben dort einige Bekannte getroffen. Nala schnuffelte alle Anwesenden glücklich ab, es kamen Fahrradfahrer vorbei - kein Problem, es kamen Spaziergänger vorbei - kein Problem, ein Inliner fuhr vorbei - kein Problem und als wir so standen und erzählten, sprang Nala plötzlich wie von der Tarantel gestochen vor (ehrlich, ich habe sie noch sie so gesehen), fixierte einen Fahrradfahrer (ca. 150 m entfernt) und fing an zu grollen und zu bellen.
Noch ich bevor ich sie mir schnappen konnte, rannte sie auf den Radfahrer zu, ich natürlich hinterher und dann passierte etwas merkwürdiges. Sie stellte sich an die Seite, sah den Fahrradfahrer nur leise grollend an und lies ihn vorbei. In diesem Moment konnte ich den Radfahrer besser sehen und ich weiß nur, daß mir ein eiskalter Schauer über den Rücken lief. Dieser Mensch strahlte so etwas Bedrohliches aus, das habe ich noch nie in dieser Form erlebt.
In diesem Augenblick habe ich Nala gerufen und sie kam sofort zu mir. Wir sind dann wieder zu meinen Bekannten zurückgegangen und sie blieb dann solange direkt bei uns, bis sie den Fahrradfahrer nicht mehr ausmachen konnte.
Ich habe dann nachgefragt, ob ich mir vielleicht eingebildet hätte, daß dieser Mann auf mich so bedrohlich gewirkt hat, aber alle anderen hatten den selben Eindruck, wie ich.
Ich denke, daß Nala dieses Bedrohliche schon viel früher erkannt hat, denn ich habe sie noch nie so erlebt.
Es gab noch ein paar kleinere Situationen, in denen sie mir mit vermehrter Aufmerksamkeit gezeigt hat, daß irgendetwas nicht stimmt. Aber das war unanhängig davon, ob wir zu Hause waren oder nicht
Viele Grüße
Trollmama