Hallo Foris,
ich hatte in den letzten Tagen eine interessante Diskussion zum Thema "Hund im Alter" und würde gerne eure Meinung dazu hören:
Unsere Naala ist jetzt ein Jahr alt und wir hoffen natürlich, daß sie sehr lange bei uns bleibt. Wir planen, irgendwann einen zweiten Hund dazuzunehmen und auch dieser soll uns dann sehr lange begleiten. So weit so gut, aber was dann... Als ich von unseren Plänen erzählte, bekam ich als Statement zu hören, daß sich nach diesen zwei Hunden die aktive "Großhund-Zeit" dem Ende entgegenneigt, weil "ihr werdet ja auch nicht jünger"... Ich hab gelacht und mir nix dabei gedacht. Am Abend kam ich dann ins grübeln. Fakt ist, wenn uns unsere (dann zwei) Hundis lange erhalten bleiben, sind wir Ende 50. Ich hab nie drüber nachgedacht, ob ich dann noch in der Lage bin, wieder einen oder zwei große Hunde zu halten, die ich dann evtl. mit Mitte 60 "bändigen" würde. In Abhängigkeit von der körperlichen Verfassung wäre dann ein RR vielleicht nicht mehr drin. Den Gedanken krieg ich nicht mehr aus dem Kopf.

Klar, man lebt im Hier und Jetzt, aber Hunde haben uns unser bisheriges Leben begleitet und wenn man so drüber nachdenkt, daß das mal vorbei ist....
Wie denkt ihr darüber? Wie geht ihr damit um? Ist so was für euch einen Gedanken wert? Oder mach' ich mir da alleine einen Kopp?
Würde mich über einen Meinungsaustausch freuen.

lg
Rosi