Hallo Sylvia

Wenn Deine Eltern auch einen Hund möchten und bereit sind, den Hund – falls sich Dein Lebensweg doch in eine heute noch nicht absehbare Richtung bewegt – als ein Familienmitglied zu sehen und zu betreuen – spricht doch nichts dagegen.

Noch keinem Kind oder Jugendlichen hat ein Hund geschadet, ganz im Gegenteil. Und allen Eltern sollte eigentlich klar sein, dass sie letztendlich diejenigen sind, die im Fall des Falles die Verantwortung tragen.

Wenn also Deine Eltern sagen, Du solltest den Kaufpreis für einen Welpen übernehmen und sie sind bereit, für alle anderen Kosten aufzukommen, dann gehe ich davon aus, sie haben sich auch Gedanken darüber gemacht, ob sie einen Hund in Eurer Familie haben möchten oder nicht.

Ich finde es von Deinen Eltern eine sehr gute Idee, dass Du den Kaufpreis für den Welpen übernehmen solltest, denn wenn es sich um eine 2 Wochen-ich-möchte-aber-einen-Hund-haben-Idee handeln würde, hättest Du sicherlich nach einiger Zeit keine Lust mehr, dafür Dein Geld zu sparen oder dafür jobben zu gehen.
So aber musst Du Dir selbst beweisen, wie wichtig Dir Dein Wunsch wirklich ist.

Du wirst sehen, jede Mark, die Du Dir für Deinen Hund beiseite legst, wird Deine Freude verstärken, denn Du hast Dich nicht einfach hingestellt und gesagt „Ich will aber einen Hund“ und schwuppdiwupp hast Du ihn bekommen - sondern Du bist bereit, dafür auch etwas zu tun. Und diese Erfahrung, dass es sich lohnt, für eine Idee oder einen Wunsch auch einzutreten, macht Dich in jeder Hinsicht stärker.