Liebe Johanna,
es ist ein Unterschied ob ich einen Welpen von klein auf habe und an alles gewöhne oder einen erwachsenen Hund mit unbekannter Vorgeschichte übernehme. Da stimmst Du mir doch zu, oder?
Du kannst mir aber vielleicht einen Tip geben wo ich mit Bubi hätte hingehen sollen hier in Düsseldorf. Wo es so schön knallt und der Bubi durchknallt und mir unter die Räder kommtAlso bei Gewehrknallerei ist es wirklich fast nicht anders möglich als mit der CD. Natürlich habe ich auch Luftballons knallen lassen. Aber das hat ihn ja gar nicht beeindruckt. Und die Plastikpistölchen aus dem Spielzeugladen natürlich auch nicht. Also: CD. Auf die Jagd wollte ich ihn ja auch nicht mitnehmen, vor allen Dingen kein Jäger
Abgesehen davon kann es ohne Weiteres jederzeit passieren daß Deine süße Lisha sich so erschreckt daß der Blick zu Dir auch mal nicht mehr reicht und Du an einem bisher unbekannten Problem arbeiten mußt. Wünsche ich Dir nicht, kann aber in jedem Alter passieren.
Bestes Beispiel sind die Hunde die sich völlig anders verhalten nach einer schlechten Erfahrung, sprich blutigen Auseinandersetzung, mit einem anderen Hund.
Hallo Nadine,
ich sage wie ich es gemacht habe. Natürlich sucht man sich nur die Passagen raus die in Frage kommen. Die werden auf Wiederholung eingestellt. Ganz leise laufen lassen. Den Hund zwar aus den Augenwinkeln und während normaler Tätigkeiten beobachten. Aber nicht mit ihm reden. Ihn nicht beruhigen etc. Wichtig: der Hund soll keine Nervosität oder Aufregung zeigen! Wenn er weiter entspannt ist nach einer gewissen Zeit die Lautstärke etwas erhöhen. Immer so daß er nicht nervös wird. Manchmal hat Bubi dann schon sehr angespannt geguckt und überlegt was los ist. Und zum Fenster geguckt. Dann habe ich sofort leiser gemacht. Und so haben wir im Laufe der Tage die Lautstärke immer lauter stellen können. Bubi schlief dann irgendwann dabei. Famira und die Katze - und auch ich - waren langsam genervt von der Knallerei.
Als es dann mal wieder einen Knall draußen gegeben hat, war kein Gewehr, Bubi wurde aber trotzdem unruhig, sind wir in die Richtung des Knalls gegangen und Bubi durfte gucken das überhaupt nichts los war. Ohne Leine hält er jetzt jeden Knall aus und bleibt bei uns.
Es ist wirklich wichtig daß man viel Geduld hat und den Hund nicht zu Hause ängstigt.
Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi


LinkBack URL
Über LinkBacks




Also bei Gewehrknallerei ist es wirklich fast nicht anders möglich als mit der CD. Natürlich habe ich auch Luftballons knallen lassen. Aber das hat ihn ja gar nicht beeindruckt. Und die Plastikpistölchen aus dem Spielzeugladen natürlich auch nicht. Also: CD. Auf die Jagd wollte ich ihn ja auch nicht mitnehmen, vor allen Dingen kein Jäger

Lesezeichen