Und wie wende ich sie richtig an?
Wir haben bei Knallern und Notarztwagen das Problem das er sich hinlegt und sich keinen cm mehr bewegt, oder bewegen läßt!!!
lG
Nadine&Simba
Und wie wende ich sie richtig an?
Wir haben bei Knallern und Notarztwagen das Problem das er sich hinlegt und sich keinen cm mehr bewegt, oder bewegen läßt!!!
lG
Nadine&Simba
Liebe Johanna,
es ist ein Unterschied ob ich einen Welpen von klein auf habe und an alles gewöhne oder einen erwachsenen Hund mit unbekannter Vorgeschichte übernehme. Da stimmst Du mir doch zu, oder?
Du kannst mir aber vielleicht einen Tip geben wo ich mit Bubi hätte hingehen sollen hier in Düsseldorf. Wo es so schön knallt und der Bubi durchknallt und mir unter die Räder kommtAlso bei Gewehrknallerei ist es wirklich fast nicht anders möglich als mit der CD. Natürlich habe ich auch Luftballons knallen lassen. Aber das hat ihn ja gar nicht beeindruckt. Und die Plastikpistölchen aus dem Spielzeugladen natürlich auch nicht. Also: CD. Auf die Jagd wollte ich ihn ja auch nicht mitnehmen, vor allen Dingen kein Jäger
Abgesehen davon kann es ohne Weiteres jederzeit passieren daß Deine süße Lisha sich so erschreckt daß der Blick zu Dir auch mal nicht mehr reicht und Du an einem bisher unbekannten Problem arbeiten mußt. Wünsche ich Dir nicht, kann aber in jedem Alter passieren.
Bestes Beispiel sind die Hunde die sich völlig anders verhalten nach einer schlechten Erfahrung, sprich blutigen Auseinandersetzung, mit einem anderen Hund.
Hallo Nadine,
ich sage wie ich es gemacht habe. Natürlich sucht man sich nur die Passagen raus die in Frage kommen. Die werden auf Wiederholung eingestellt. Ganz leise laufen lassen. Den Hund zwar aus den Augenwinkeln und während normaler Tätigkeiten beobachten. Aber nicht mit ihm reden. Ihn nicht beruhigen etc. Wichtig: der Hund soll keine Nervosität oder Aufregung zeigen! Wenn er weiter entspannt ist nach einer gewissen Zeit die Lautstärke etwas erhöhen. Immer so daß er nicht nervös wird. Manchmal hat Bubi dann schon sehr angespannt geguckt und überlegt was los ist. Und zum Fenster geguckt. Dann habe ich sofort leiser gemacht. Und so haben wir im Laufe der Tage die Lautstärke immer lauter stellen können. Bubi schlief dann irgendwann dabei. Famira und die Katze - und auch ich - waren langsam genervt von der Knallerei.
Als es dann mal wieder einen Knall draußen gegeben hat, war kein Gewehr, Bubi wurde aber trotzdem unruhig, sind wir in die Richtung des Knalls gegangen und Bubi durfte gucken das überhaupt nichts los war. Ohne Leine hält er jetzt jeden Knall aus und bleibt bei uns.
Es ist wirklich wichtig daß man viel Geduld hat und den Hund nicht zu Hause ängstigt.
Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi
Wer der Herde folgt, der folgt nur Ärschen.
hy sibilla
hab mein posting nicht auf deins bezogen, bzw. wollt keine vorwürfe oder dergleichen machen![]()
haben ja ziemlich gleich auf die tasten gedrückt - der zusatz kam nachher noch von mir dazu als ich deinen beitrag ganz schnell überflogen hatte ...
es war nur das was ich denke bzw. erfahren habe .. bis jetzt ;) und das is ja noch nit soo lang
lg , und schönen abend noch![]()
Geändert von Johanna (27.10.2007 um 00:13 Uhr)
Hallo Johanna,
keine Sorge, ich habe Dich nicht falsch verstandenIch habe doch nirgendwo einen Vorwurf lesen können. Wirklich, alles ok!
Viele Grüße, auch an Deine Kleine
Sibilla, Famira und Bubi
Wer der Herde folgt, der folgt nur Ärschen.
Hallo ihr Lieben,
ich mache mir auch schon so meine Gedanken zu Sylvester, ist Angels erstes Knall-Fest.
Ich werde ganz einfach den Fernseher laut aufdrehen, denn das Geräusch kennt sie ja schon.
Wie Hunde durch eine CD Schußfest oder weniger Schreckhaft werden sollen ist mir ein Rätsel...einen Versuch wert vielleicht? Ohne zu hohe Erwartungen natürlich.
Lernen Hunde nicht im Kontext (Zusammenhang)?
Meine Hündin ist im Haus friedlich und superlieb zu den 3 Kaninchen die wir haben, das wurde auch drinnen geübt.
Im Garten jedoch, im sicheren Auslauf, werden die 3 angebellt und eine eindeutige Jagd-Haltung wird eingenommen.
Ein Beweis der Kontext-Lernerei?
Anderes Beispiel: im Haus gibt Angel "Laut" ohne zu zögern auf mein Kommando! Dort wurde das eingeübt.
Im Wald hingegen... fragende Blicke in meine Richtung... Ich habs ihr dann vorgemacht... Wehe einer lacht! Hat erst nach mehrfacher Wiederholung auch dort geklappt.
LG Bettina




Hi,
Luni war 3 Jahre lang schussfest und hatte kein Problem mit Sylvester. Es heisst also leider leider nicht: wenn ich einen Welpen daran gewöhne, habe ich ein Hundeleben lang Ruhe.
Das mit der Geräusch CD hat bei mir überhaupt nicht funktioniert - keine Reaktion auf die CD und draussen reagierte sie auf Schüsse und Knaller. Wir haben schon lange "es hat geknallt" + sofortiges Leckerchen für solche Situationen eingeführt, was zu deutlichen Besserungen führte.
Am "Knallerhorrorort", der früher nur zitternd und hechelnd (wenn überhaupt) zu passieren war, geht sie heute normal lang und die Leckerchen fliegen, wenn an der Kiesgrube wieder ein Knall von den Ladeflächen der LKW ertönt. Sie kann sich inzwischen auch hinsetzen wenn ein Schuss gefallen ist. Neben der Verbindung des Knalls mit den Leckerchen (inwzischen ca. 2 Jahre) wird Luni seit ca. 5 Monaten wegen einer SDU behandelt und das hat auch nochmal deutliche Fortschritte gebracht.
Nur sie ist und bleibt ein geräuschempfindlicher Hund.
Geändert von lunaluna (29.10.2007 um 22:34 Uhr)
LG
Nina, Luni und Vito
Don't support your local puppy dealer!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen