Hallo zusammen!
Zum Thema Verallgemeinerungen/Infos auf Ausstellungen:
Ich habe auf der letzten Ausstellung in Dortmund ein Gespräch mitbekommen, bei dem RR-Interessenten von RR-Rüden-Besitzern mitgeteilt wurde, dass RR's völlig ansspruchslose, ruhige Familienhunde sind, "ein bisschen spielen mit den Kindern und höchstens 1 Stunde Spaziergang am Tag reiche völlig aus, den Rest ist er dann müde!" Auf meinen Einwand, dass der RR doch wohl etwas mehr bräuchte und ob man schonmal was von "artgerechter/rassegerechter Beschäftigung" gehört hätte, wurde ich belehrt, dass das doch wohl Ausnahmen seien und die meisten Leute mit ihren RR's nichts besonderes machen und die Hunde größtenteils auf dem Sofa liegen.
Ich habe dann nach einer Weile regen Diskutierens den Versuch aufgegeben, weil es hier anscheinend nur darum ging, den nächsten Wurf an den Mann zu bringen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich hoffe nur, dass die Interessenten noch andere Leute gefragt haben und ehrlich Antwort erhalten haben und natürlich, dass sie auch zugehört haben!
Ich wurde jedenfalls von den RR -Besitzern behandelt, als hätte ich keine Ahnung und wäre plemplem, wie Nasenarbeit? Mantrailing? Agility?
Alles überflüssig, sind doch nur einfache Familienhunde, brauchen sie nicht! Jagdtrieb? Kommt doch kaum vor!
Habe mich im Anschluss jedenfalls maßlos geärgert, da kommen die Leute schon zur Ausstellung und wollen sich informieren und dann bekommen sie so etwas zu hören!
Jetzt wundere ich mich nicht mehr, dass so viele RR's im Alter von 1 Jahr bei "RR in Not" landen...
Musste ich mal eben loswerden, plagt mich mich schon eine ganze Weile!
Also, Vorsicht bei Verallgemeinerungen und immer mehrere Meinungen hören!
Aber dazu ist ja auch dieses Forum da!
Euch noch einen schönen Abend,
Dani mit Aylah


LinkBack URL
Über LinkBacks





Dann ist er danach ziemlich k.o. !
...hmmmm.....Bono schläft schon viel, aber er braucht trotzdem seine 2-3 Stunden laufen, Kopfarbeit und immer mal wieder neue Tricks zum Lernen. Erst vor Kurzem hat er seine erste Fährte gemacht und ... wow.... wie toll er das gemacht hat und wie sehr ihn das angestrengt hat ! Danach war er wirklich mal ausgelastet !
Themenstarter
)und hab mir so einen züchter gesucht, der amerikanische Zuchten mit in seiner Lilie hat. eher große, schlankere und arbeitsfreudige Hunde, leider aber auch sehr hippelig,unruhig und übermotiviert (auf jedenfall meiner;o) .Gut Gino ist auch eher so ein extrem, für einen labbi sehr hoch (62cm) eher schlank und sehr bewegungs- und lauffreudig. Bisher konnte ihn noch kein anderer Hund abhängen, aber einen richtigen Laufhund haben wir auch noch nicht getroffen;o) beim spielen und toben konnte ihm auch keiner das wasser reichen, daher hat er auch nicht so viele spielpartner, die wollen alle nicht so wild und schnell
ich dachte immer was mach ich falsch?aber da sist einfach sein wesen und es ist gut so!es macht viel spass, auch wenn es nicht selten serh anstrengend ist

Lesezeichen