Hallo,

Rüde ist jetzt neun Jahre alt, wann er das erste Mal das Bein gehoben hat weiß ich nicht mehr so ganz genau, aber es mag auch sechs oder sieben Monate gewesen sein, aber die Pubertät kam mit 10 Monaten, dass weiß ich noch sehr genau.
An einem Tag hat er sich unterworfen und am anderen Tag nicht, dass war immer ein Wechsel und ich wusste, ehrlich gesagt nicht woran ich war, allerdings habe ich jede Pöbelei unseres Rüden unterbunden, er durfte nie seine Kräfte messen, hätte er glaub ich gern getan und auch das Rammel bei anderen Hunden habe ich unterbunden. Unsere Hündin hat mal sehr unter dieser Rammelei von fremden Hunden gelitten und ich hätte sehr gern gehabt, dass das die Besitzer dieser Hunde das auch unterbunden hätten. Durch unseren Rüden hat auch unsere Hündin gelernt sich zu wehren, im übrigen sind die Beiden ein Dreanteam.

Jetzt bin ich ein wenig abgeschweift, also als unser Rüde 10 Monate alt war, war ich mit beiden Hunden spazieren (damals war noch Freilauf gestattet) und von der Hundewiese aus ca. 200 Metern Entfernung trabte ein gelber Labi an, ich wusste, dass dieser Hund nicht böse war, aber ein wirklicher Rüpel. Der Hund hörte nicht auf sein Herrchen (tut er auch heute noch nicht) und rannte auf uns zu, ich dachte noch, bitte Labi lauf auf mich zu und nicht auf unseren Flash oder auf Sandy. Der Hund nahm Kurs auf mich und unser Rüde, der etwa 5 Meter vor mir war und die Hündin 5 Meter hinter mir, nahm Kurs auf mich und unser Flash kam zurück, baute sich quer vor mir auf und brummte nur einmal sehr tief, der Labi blieb vor uns stehen als wenn er vor eine unsichtbare Mauer gelaufen wäre. Damals war mir klar jetzt ist unser Rüde in der Pubertät.

Unser Flash war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr so leicht zu händeln er hätte gern seine Kräfte mit anderen Rüden gemessen, von Hündin hat er sich immer alles gefallen lassen. Wir haben mehr als ein Jahr echt gekämpft, aber es hat sich gelohnt, heute können wir an jeden anderen Hund vorbei gehen, unser Flash würde immer noch gern mal seine Kräfte messen, aber er hört, wenn wir sagen NEIN.

LG
Evelyn