In einer perfekten Welt, in der die Hunde wie die Menschen "gesunde" soziale Strukturen kennen und umsetzten...bin ich Deiner Meinung.
Ich finde auch das dies nichts mit irgendwelchen Regeln zu tun hat. Die Hunde die (in der Stadt, ausserhalb wird eh abgeleint) an meinen Hunden schnüffeln wollen, sind (fast) immer die, die ihr Herrchen/Frauchen mit Gewalt zu uns ziehen. Und genau dieser Typ Hund und Halter hat Probleme mit dem oben beschrieben Verhalten.
Ich bleibe dabei, nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen für meine Hunde; an der Leine gibt es kein Schnüffeln am anderen Hund.
Das Risiko auf egoistische Menschen zu treffen und mir hinterher anhören zu müssen das ihr lieber Hund das ja noch nie getan hätte, ist mir persönlich einfach zu groß für meinen Hund.
Gruß
Lesezeichen