also ich für meinen teil fahre nun seit vielen jahren mit einem und zwei hunden am fahrrad. regelmäßig geht es hierbei auch recht zügig zu. eine andere befestigung gdes hundes als über meine hand kann ich mir nicht vorstellen. hier kann ich die länge des auslaufes nach vorne oder zur seite unmittelbar beeinflussen. hier kann ich unter umständen auch disziplinierend einwirken. letzteres sollte aber regelmäßig nicht erforderlich sein, da ich die auffassung vertrete, dass hunde, welche nicht absolut treu und unablenkbar neben dem fahrrad laufen, nicht neben dem fahrrad laufen sollten. die gefahr wäre mir zu groß. den hund unmittelbar und ohne direkte kontrollmöglichkeit am fahrrad zu befestigen käme mir nicht in den sinn.

aber wie schon gesagt, ist nur meine persönliche meinung, welche darauf beruht, dass ich täglich ca 15 km in diese kombination fahre und davon einen großen teil auf viel befahrenen radwegen oder im allgemeinen straßenverkehr.

pete

p.s.. sollte sich jemand durch die gewählte form der darstellung oder durch die nicht vollständig wertfreie inhaltliche gestaltung angegriffen fühlen, so bitte ich bereits im voraus vielmals um entschuldigung. auf wunsch wird der artikel dann auch in anderer ausfühurung per pn zugestellt.