Zitat Zitat von giselle Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,

ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, vielleicht sollte ich unsere Situation noch einmal etwas genauer erklären.
Also als erstes schaffe ich mir keinen Hund als Alarmanlagenersatz oder Kameraersatz an, denn die besitzen wir schon. Unsere Idee war eher das schöne mit den nützlichen zu verbinden und dem Hund, da wir eine 70 qm Wohnung im 2.OG besitzen, eine vielleicht etwas "Hundegerechtere" Umgebung zu gestalten, denn unsere Werkstatt ist nicht weit von uns ,eher ländlich gelegen und hat 300 qm ohne Stufen.Desweiteren wäre der Hund wie auch schon erwähnt nur nachts dort, natürlich mit Heizung und im Büro.Wäre er krank o.ä. könnte er natürlich auch in die Wohnung, ansonsten wäre er den ganzen Tag bei uns,oder wir bei Ihm.
Unser Bekannter hält eine Dogge ähnlich wie wir es vorhaben, nur die Größe und Lebenserwartung haben uns von dem Kauf einer Dogge abgehalten und die Eigenschaften uns dann zum RR geführt. Aber schon einmal ein Dankeschön für die Antworten.
Hallo,

wir haben die gleiche Situation. Erdgeschoss Büro / Lager /Werkstatt mit Bauhof und Grundstück. Oben Wohnung.
Ich kann bestätigen, dass sich ein RR als ausgezeichneter Wachhund tagsüber eignet - bei uns mit freiem Zugang draussen / drinnen. Wir sind mittlerweile sogar soweit, dass Dayo weiss wann er aufpassen soll (Tor geschlossen) und wann nicht (Tor geöffnet).
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass - zumindestens bei uns - die Tatsache, dass der Hund tagsüber auf dem Grundstück ist, dazu geführt hat, dass niemand mehr nachts versucht hat, den Hof zu betreten und Sachen zu entwenden oder Diesel von den LKW´s abzuzapfen.
Es hat aber auch einige Zeit gedauert, bis der Pizzabäcker wieder die Pizza bis auf den Hof bringen wollte.

Ich kann des weiteren bestätigen, dass auch ein im Obergeschoss unter (mindestens) 3 Decken liegender RR zuverlässig anschlägt, wenn sich um´s Grundstück was regt.

Von der Idee, einen Ridgeback nachts auf dem Hof zu lassen, halte ich allerdings ausgesprochen gar nix...

Gruss
Nicole