Das sagt der Nachbar meines Bekannten mit dem Hundezwinger auch. Von "klein auf" hätte er seine Hunde daran gewöhnt...
Du sagst es kann man nicht vergleichen. Ich benutz das Teil ja nicht, um den Hund von mir wegzusperren. Schon allein, daß ich die Box erst gekauft habe, als der Hund fast ein Jahr war zeigt, dass es nicht zum erziehen gedacht ist. Und als Bett benutze ich ihn, weil ich meinen RR nicht bei mir im Bett ahben will und mich mir ihr um die Decke oder den Platz raufen will und weil die Box da ist und ich will, dass es etwas gewöhntesm ist. Kollegen sagten mir auch, dass ei einem größeren Trainingslager die Boxen auch von Vorteil sind, weil sie da neben dem Hundeführer im Zelt sein können, auch wenn mehrere Hunde da sind, die sich nicht kennen oder mögen. Ich war noch in keinem Trainingslager. Aber mal sehen.
Aber - nichts für ungut! Kann man nicht vergleichen...du sperrst ja deinen Hund dort nicht ein (Zitat: die tür ist immer offen, außer im fremden Auto).
Ja muß auch nicht. Ich hatte sie das erste Jahr fast immer dabei und das alleine beleiben ganz langsam aufgebaut. Is kein Problem. zumal es eh meißt nur Abends ist und da pennt sie sowieso. Aber wie gesagt, ahbe sie fast immer dabei.
Nur dafür: "Ich hoffe damit einmal die Erziehung zum Alleinbleiben zu erleichtern"...braucht man keinen Käfig, Box, wie auch immer, oder?
Ja der Meinung bin auch. Nur dafür wärs mir auch zu teuer gewesen. Das kann man auch anders und vor allem optisch schöner lösen.
Lesezeichen