Huhu Metti,

zunächst Mal Gruß in die Kölner Nachbarschaft.

Ich denke, das kann man pauschal nicht beantworten weil es
a) situationsbedingt ist und
b) vom Schutztrieb deines Hundes
abhängt.
Ich für meinen Teil halte es so, dass ich erst dann eingreife wenn ich merke das es wirklich sehr ernst wird. Und auch dann würde ich es noch von dem Gegenüber abhängig machen.
Leider reagieren viele Leute bei so einer "Auseinandersetzung" sofort histerisch, und das stachelt meiner Meinung nach die Hunde nur noch mehr an.
Vielleicht hatte ich bisher auch einfach Glück, aber ich bin bisher mit Jamil erst 2 x in eine wirkliche Beisserei geraten. Und für meinen Teil sollen es auch nicht mehr werden. Aber hier habe ich es auch so gehalten wie ich es gelernt hatte, mich zügig vom Ort des Geschehens zu entfernen. Und das hat sowohl bei diesen Beissereien, als auch bei kleineren Raufereien immer funktioniert. Sobald ich weiter als 10 bis 15m entfernt war kam Jamil sofort zu mir.

Aber ich denke ob eingreifen oder nicht sollte sowieso jeder für sich entscheiden und ich weiss das es fast unmöglich ist in solch einer Situation einen kühlen Kopf zu bewahren.
Ich habe das große Glück einen so wesensstarken Hund zu haben, der sich auch von negativen Erfahrungen, die er gemacht hat, nicht aus der Bahn hat werfen lassen.

Liebe Grüße in die Nachbarschaft

Jörg