Hallo Metti,
schwieriges Thema.
Angel hatte mal eine Rangelei (Hündin) bei der beide Hundehalter von den Hunden weg gelaufen sind, und diese relativ ruhig gerufen haben.
Dadurch lösten sich die Mädels sofort voneinander. Wir haben beide im "Angesicht des Feindes"beruhigt und sind dann unseres Weges gegangen. Keiner der Hunde hatte ausser nassem Halsfell auch nur einen Kratzer. Wären wir näher ran gegangen um sie evtl am Geschirr auseinander zu ziehen hätte dieser Griff zum Geschirr in Zusammenhang mit der Annäherung der Bezugspersonen womöglich zum Auslöser für eine ernsthafte Beisserei werden können.
Wenn die Hunde erst mal ernsthaft ineinander verbissen sind haben wir einige Zeichen im Vorfeld verpennt, aber dennoch kann so etwas passieren. Es gab mal den Tipp die Hunde ganz kurz an den Hinterläufen hoch zu heben. Nutzt aber nix wenns nur ein Besitzer macht *denk*...?
Das Vorfeld ist es was wir beobachten sollten. Mein Hund muß sich nicht mit jedem Hund abgeben und den gut finden. Wenn ich schon sehe dass da die Chemie nicht passt, lass ich es mit dem Gassi gehen. Angel ignoriert Hunde die sie nicht mag. Wir können da schon zusammen laufen, aber sie spielt dann eben nicht mit den anderen Hund. Und das find ich ziemlich super von ihr.
LG


LinkBack URL
Über LinkBacks


beruhigt und sind dann unseres Weges gegangen. Keiner der Hunde hatte ausser nassem Halsfell auch nur einen Kratzer. Wären wir näher ran gegangen um sie evtl am Geschirr auseinander zu ziehen hätte dieser Griff zum Geschirr in Zusammenhang mit der Annäherung der Bezugspersonen womöglich zum Auslöser für eine ernsthafte Beisserei werden können.

Lesezeichen