



Uli,
da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Ich meinte damit, dass es nicht wirklich ein Allheilmittel is, den Hund an einen Mauli zu gewöhnen und dann (im Beispiel meiner Freundin) das Kind ständig am Hund rumgrabschen zu lassen. Oder ihn eben auf der Hundewiese anderen pöbelnden Hunden auszusetzen. Ich sichere meinen Hund zwar, sehe aber zu ihn aus Stresssituationen rauszuhalten so gut es geht.
Ein richtig konditionierter Maulkorb stört den Hund nicht im geringsten und ist auch kein Streß für ihn.
Ich habe auch nicht abgestritten, dass es nicht jeder Hund lernen kann, warum sollte ich aber nicht schon bei einem jungen Hund anfangen, wenn ich die Chance habe? Es sollte nur ein Hinweis an die Welpen- und Junghundbesitzer sein, am besten gleich anzufangen mit der Eingewöhnung. Schon in zwei drei Wochen kann es soweit sein, dass der Hund beim Tierarzt eine Sicherung braucht...
LG
Ju und Jungs
Es gibt den Zeitpunkt im Leben an dem Du realisierst,wer Dir wichtig ist,wer es immer sein wird und wer es nie war!
Mach dir keine Gedanken über die Leute aus deiner Vergangenheit,es gibt einen Grund warum sie´s nicht in die Zukunft geschafft haben!
mal blöd frag`:
sind maulkorbgrößen meßbar am umfang der schnauze ? der fanglänge ? oder gibt es nur die angaben der größe mit verbindung zur rasse ? rassebeispiele ?
welche größe tragen eure hunde ? wie sind dabei die schnauz & fanggrößen ?
vielen dank für`s messen, wenn möglich![]()
Hey Birthe !
Wir haben für Emma Größe 4..... passt locker !
Die Futterläden hier in der Umgebung sind leider auch nicht sonderlich gut ausgestattet und die festen Maulis die da waren, waren von echt übler Qualität oder aber passen schlichtweg überhaupt nicht... so haben wir uns aus der "Not" heraus für die Maultasche entschieden da sie meiner Meinung nach für unsere Anforderungen reicht.... die konnte man auch super gut anprobieren vor Ort....
Gemessen hab ich da nichts, obwohl auf der Verpackung drauf steht, dass man einfach den Schnauzenumfang des Hunde mesen soll und dann würden die passen.... hm ... wie gesagt, wir haben direkt am Hund probiert.....
LG
Caro mit dem Mottenkind Caaya und dem Zimtkeks Cinnamon & Cosmo ganz tief im Herzen
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss schliesslich auch mit jedem Arsch klar kommen.
Geändert von Ridgeback Emma (18.06.2009 um 13:02 Uhr)
die damen kennen weiche nylonsmaulis, die sie auch bei bahnfahrten tragen, wo vorschrift. ich bin allerdings auch schon angemault (hihi) worden warum ich diese lieben damen mit den scheißdingern quäle und sollte sie ausziehen! kommt auf den jeweiligen zugbegleiter an scheint mir.
die umwelt reagiert eher verschreckt auf hund mit mauli als auf hund ohne mauli. anscheinend kann sich keiner vorstellen, dass auch liebe hunde ab und an das training brauchen für situationen, wo es besser ist zu sichern.
Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.
Hallo,
Spike trägt Baskerville-Maulkorb Gr. 10.
Er wurde 2x positiv dran gewöhnt. Einmal auf die Leberwurstmethode und später habe ich den Mauli dann noch beclickert und er steckt seinen Kopf freiwillig rein.
Ein Nylonmauli auch mit Netzeinsatz käme für mich nicht infrage, da Spike den Mauli auch mal tragen muss, wenn es heiss ist oder wenn er massiven Stress hat. In beiden Situationen hecheln Hunde extrem und brauchen dies auch, um ihre Körperwärme zu regulieren. In solchen Situationen einen zu engen Mauli zu nehmen, der das Hecheln nicht ausreichend ermöglicht, will ich meinem Hund nicht antun. Und wenn ich einen Nylonmauli so weit stelle, dass der Hund hecheln kann, dann kann er auch zubeissen. Vielleicht nicht ganz so heftig, wie ohne, aber das Risiko wäre mir persönlich zu groß.
Liebe Grüße
Claudia + Spike
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen