hi,
also ohne hier eine große disskusion loszutreten oder mich für bzw gegen etwas auszusprechen nur mal eine "andere" seite bzw sichtweise die für system vielleicht auch interessant sind.
meine beiden mädels haben keine papiere, d.h. kein vdh kein nix :-)
ich muss dazu sagen, von den vereinen verbänden etc hatte ich auch damals keine ahnung.
unser nachtbar hatte einen wurf, es waren ridgebacks, wir fanden sie toll und bekamen einen welpen.
natürlich achteten wir sehr auf die gesundheit der welpen, sie wurden regelmäßig gechipt und geimpft, wuchsen mit 3 kindern auf, lernten was autofahren ist, kannten einfach super viel und waren gut sozialisiert.
wir hätten die welpen wohl auch genommen wenn sie papiere hatten, hatten sie aber nun einfach nicht was für uns damals kein grund war die welpen nicht zu uns zu nehmen.
dazu muss ich sagen, dass es ein glücksgriif war. der "züchter" war ein bekannter von uns, wir kannten sowohl die mutter als auch den vater, wussten wie die welpen aufwachsen und und und.
falls wir wieder einen ridgeback bekommen sollten, muss ich jedoch sagen, dass ich nach einem vdh hund gucken würde, oder auch aus einem anderen verein.
grund hierfür ist aber auch allein der, dass ich bei keinem anderen züchter (außer unserem nachbarn eben) die kontrolle habe, wie die hunde ohne verein-standart aufwachsen. da wäre mir das risiko viel zu hoch einen hund zu bekommen, mit dem "etwas nicht stimmt".
man kann natürlich niemals nie sagen :-)
wir jedenfalls haben 700 € für einen Welpen bezahlt und sind auch ohne papiere sehr glücklich die beiden mädels zu haben.
für uns sind sie natürlich die besten und schönsten auf der welt :-)
für eure suche alles gute, auf das ihr euren perfekten welpen findet!
lena mit naala und kenia


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen