Zitat Zitat von akannifulani Beitrag anzeigen
Hallo erstmal,

da muss ich ja jetzt auch mal meinen Senf zugeben :-)
Also wir haben uns ZWEI RR RÜDEN AUS EINEM WURF GEHOLT. Und es funktioniert super. Ich weiß gar nicht warum ihr alle immer so große bedenken habt. Natürlich muss das vorher alles gut durchgeplant sein und man muss auf jeden Fall ne menge hundeerfahrung mitbringen, gerade für einen RR, aber auch die Erziehung bleibt bei zweien auf keinen fall auf der strecke. Unsere sind jetzt 4 1/2 Monate alt, waren in der Welpenschule und nun gehen wir regelmäßig in eine offene Spielstunde. Wir sind nicht im Junghundkurs oder in der Grundausbildung wo sie Sitz,Platz, bleib usw. lernen. Das bringen wir unseren alles selber bei. Und egal wo wir sind, ob in der Welpenschule oder beim spaziergang mit einer hundegruppe, alle sind begeistert wie gut erzogen unsere schon sind wie gut sie auf uns hören :-)

ich denke, wenn man sich die zeit, auch neben der arbeit, für die kleinen nimmt und voll und ganz dahinter steht und einem bewusst ist, dass man sich in vielen dingen einschränken muss, dann sind auch zwei kein problem.

aus unserem wurf haben noch zwei weitere zwei hunde genommen. eine auch mit zwei rüden und eine mit zwei hündinnin. und sie haben damit auch keine probleme.

das einzige problem was ich auch sehen, sind die rasseunterschiede. da würde ich mir lieber eine andere rasse für deine freundin überlegen. der auch mit einem rr ein wenig mithalten kann. ein beagle zum beispiel. sind aber auch nicht ganz leicht in der erziehung. aber alles machebar.

also lasst euch nicht verrückt machen und wenn ihr meint das es klappt und es sehr sehr gut überlegt ist, dann macht es ruhig.

wir sind das beste beispiel das es auch mit zweien, sogar mit zwei rr´s klappt :-))

viele grüße

anja+sebastian mit Akanni und Fulani
http://www.rhodesian-ridgeback-forum...glichkeit.html

Susanne hat hier ganz schön beschrieben wie es sein kann.

Mich würde interessieren wie Eure Vorstellung von der Entwicklung der Hunde ist.
Alles wofür ihr nun schon Komplimente bekommt, der (bisher) tolle Grundgehorsam der Hunde. Was denkt ihr denn selbst, wo ihr damit steht, und wie sich das weiterentwickelt?

Wenn ich es mir aussuchen kann, möchte ich nicht zwei gleichaltrige Hunde erziehen "müssen". Ich hätte viel zu viel Sorge das einer zu kurz kommt, und auch wenn zwei Menschen daran arbeiten, sind die zwei sich immer einig?
Mir wäre da zuviel Streitpotential (was vielleicht aber auch andere Gründe hat...)


lg