Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Paderne
    Beiträge
    12

    Standard Ist ein RR der richtige Hund füt uns?

    Hallo,

    ich lebe mit meinem Mann und unseren Kindern (7 und 10 Jahre alt) in Portugal. Wir wohnen außerhalb auf einem ausgebauten alten Bauernhof. Zur Familie gehören ein Pony 2 Esel 2 Hunde (mischlinge) und eine Katze.
    Da ich sehr oft mit den Kindern alleine zu Hause bin unsere Hunde aber Streuner sind (sind uns beide zugelaufen) spiele ich nun mit dem Gedanken mir einen größeren Hund anzuschaffen. Von Bekannten wurde mir nun ein RR empfohlen. Unser Grundstück ist nicht eingezäunt was heißt, das ich meinem "zukünftigen" Hund beibringen muß die Grundstücksgrenzen als solche zu erkennen. Meine beiden Hunde leben in Hütten auf der Terrasse was hier witterungsbedingt kein Problem ist. Allerdings zeigen sie nur beschützerinstinkt wenn ich auch wirklich zu Hause bin. Komme ich im fremden Auto bellen sie nicht sondern Wedeln mit der Rute...
    Zum einen möchte ich einen Wachhund, zum anderen einen Hund der loyal zur ganzen Familie ist. Im Sommer haben wir eigentlich ununterbrochen Besucher mit Kindern kann ein solcher Hund eine Gefahr für diese werden?

    Wäre nett wenn Sie mir ein paar Tips geben könnten, damit ich mein Wissen über den RR vergrößern kann.
    LG Laika

  2. #2
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Ist ein RR der richtige Hund füt uns?

    Hallo Laika , und wo soll der RR wohnen ? Gruß , Susanne

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Sibilla Teichert
    Registriert seit
    03.02.2002
    Beiträge
    10.745

    Standard AW: Ist ein RR der richtige Hund füt uns?

    Hallo Laika!

    Wie wäre denn ein Cao de Laboreiro?

    Der ist doch beheimatet in Eurer Region, oder nicht?

    Deine Hunde wedeln mit der Rute weil sie schlau sind. Obwohl Du in einem fremden Auto sitzt wissen sie dass Du drin sitzt und nach Hause kommst. Sie begrüßen Dich!
    Geändert von Sibilla Teichert (05.03.2010 um 21:50 Uhr)
    Wer der Herde folgt, der folgt nur Ärschen.

  4. #4
    Mbogo
    Gast

    Standard AW: Ist ein RR der richtige Hund füt uns?

    Hallo, Laika und willkommen hier im Forum!

    Die Eignung als Wachhund ist so eine Sache, da gibt es auch innerhalb der RR sehr unterschiedliche Exemplare. Im Optimalfall sind sie schon so, dass sie freundlich zum Besuch sind, den du einlässt, aber äußerst wachsam gegenüber Fremden. Wenn du dich hier ein wenig durchliest, wirst du auch die RR finden, die den Einbrecher am liebsten adoptieren würden, aber auch die Modelle, die bereits netten Besuch nicht besonders freundlich empfangen.

    Ein großes Problem sehe ich in euren anderen beiden Hunden. Ich bin mir sicher, dass der RR keine Grundstücksgrenzen ohne Zaun respektiert, wenn er bei den anderen beiden sieht, dass die diese Grenze nicht respektieren müssen. Vielleicht findet ihr da aber eine Lösung.

    Liebe Grüße

    Susanne

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von HeikeCR
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Grecia/Costa Rica
    Alter
    62
    Beiträge
    9.754

    Standard AW: Ist ein RR der richtige Hund füt uns?

    Hallo Laika,

    Auch wir leben hier in Costa Rica (abgelegen) auf einem großen Grundstück ohne richtigen Zaun. Es hat mich jeweils knapp 2 Jahre gekostet, den Hunden begreiflich zu machen, daß ihr Aktionsradius an einer bestimmten Baum- bzw. Buschreihe zu enden hat. Das ist echte Arbeit - zumal wir täglich auf der angrenzenden Finca spazieren gehen, die Hunde dieses Areal also kennen.
    Aber für alle Hunde gelten die gleichen Regeln. Ich gebe Susanne recht, wieso sollte der RR die Grenzen respektieren, wenn die anderen Hunde dies nicht brauchen?

    Auch zu uns kommen viele Besucher. Die Hunde haben gelernt, daß von uns herzlich empfangene Leute willkommen sind. Wer nicht mit den entsprechenden Worten und Gesten empfangen wird, sollte besser im Auto bleiben. Auch das hat lange Zeit Training gebraucht.

    RRs sind keine blinden Befehlsempfänger und keine "Mitläufer"! Sie sind extrem personengebunden, brauchen viel Zuwendung und klare Strukturen.
    Wenn Ihr saisonal permanent Besuch habt, besonders auch mit Kindern, könnte sich das schon als Problem herausstellen. Ich würde für meine 5 die Hand ins Feuer legen - trotzdem würde ich sie nie mit Fremden, schon gar nicht mit Kindern, alleine lassen.
    Bevor Du Dir also so ein Exemplar zulegst, solltest Du Dir im Klaren über die "Ansprüche" sein, die so ein Hund stellt.

    Versteh mich nicht falsch: ich will Dir nicht unterstellen, daß Du dem nicht Rechnung tragen würdest, aber es ist ein echter Einschnitt in den Alltag. Wenn es Dir vorrangig darum geht, einen Wachhund zu haben, würde ich an Deiner Stelle nicht gerade einen RR wählen.
    LG
    Heike
    Man muß oft erst nachdenken, worüber man sich freut, aber man weiß immer, worüber man traurig ist...

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Paderne
    Beiträge
    12

    Standard AW: Ist ein RR der richtige Hund füt uns?

    Hallo, vielen Dank für eure Antworten ich werde auf jeden Fall fleißig weiterlesen. Ein Cao de Castro Laboeiro wird übrigens mit den gleichen Charaktereigenschaften beschrieben wie der RR nur das der Jagdtrieb fehlt. Vielleicht keine schlechte Alternative.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. RR der richtige Hund?
    Von ursel_01 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 22:13
  2. Frage: RR der richtige Hund für uns ??
    Von FSiever im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 13:40
  3. Der richtige Hund für uns?
    Von sysp02 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 14:32
  4. RR, der richtige Hund für uns????
    Von galgopodi im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 11:00
  5. Der richtige Hund???
    Von anjunu im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2002, 22:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •