Ich kenn das Problem von Max (Rotti, 50 - 55 kg). Der fährt zwar begeistert mit im Auto, aber Einsteigen ist nicht sein Ding.
Anfangs hab ich das auch mit reinheben gemacht, das kann aber wohl nicht ganz das Richtige sein auf Dauer (vor allem für mein Kreuz)
Wenn er keine Lust hat, halfen weder Leckerchen, noch Lieblingsspieli, noch gut zureden, noch normaler Kommandoton. Auch das Vormachen von Herrchen oder Odin (RR-Mix) bringt nur nen Blick des Lobes "Schön könnt ihr das... könnt mich jetzt trotzdem jemand rein heben?"

Was bei Max zu 100% hilft ist, wenn Herrchen von der anderen Seite ruft. Das geht allerdings nicht immer, da ich dann den Herrn allein sitzen lassen muss und das ist in der Stadt oder an einer belebten Straße nicht drin.
Auch eine halbe Minute UO und dann ins Auto funzt, wenn das "Hopp" im unmissverständlichen und nachdrücklichen Ton kommt.

Was immer so für 3 - 4 Monate wirkt ist, wenn ich nach einigen Versuchen die Nase voll habe, ins Auto steige und losfahre.
Beim ersten Mal bin ich nach mehr als 5 Min zurück gekommen. Klappe auf und Schwupps war er drin (ohne Leckerchen oder Kommando).
Das war dann für die nächsten Wochen ne echte Erleichterung. Dann ließ er sich wieder bitten und nach einiger Zeit war das Spiel daselbe wie früher.
Also Wiederholung des "Erziehungsspiels". Mittlerweile fahr ich nur noch um die nächste Ecke und er spurtet hinterher wie ein Rennpferd - Tür/Klappe auf und Schwupps....
Das wirkt wieder für einige Wochen

Hunde sind scheinbar doch menschlich... wer hüpft schon auf nen Tisch, wenn jemand da ist, der einen hochhebt, wenn man nur lang genug den Dickschädel zeigt?