Ergebnis 1 bis 25 von 34

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Sind viele Ridgeback´s ängstlich?

    Meine zwei sind von der eher unerschrockenen Sorte. Buko ist bei Menschen eigentlich der lehrbuchhaft zurückhaltende Schnösel, der sich auch demonstrativ wegdreht, wenn es sein muss. Aber Angst? Nein, gar nicht.

    Mbhali war von klein auf eine, die alle Menschen supertoll und knutschenswert findet. Inzwischen ist sie dreizehn Monate alt und seit etwa vier Wochen stellt sich auch bei ihr vor allem Fremden gegenüber so langsam die sprichwörtliche Zurückhaltung ein (Gottseidank!). Angst? Nein, gar nicht.

    Mit jemandem anderen mitgehen finden beide nicht prickelnd, bei anderen Hunden sind beide unangeleint eher Konfliktmeider - aber keineswegs ängstlich. Unangeleint schreib ich deshalb dazu, weil Buki immer noch so einen Rest an Leinenthema hat.

    Irgendwie sind sie insgesamt ganz langweilig normal.

    LG

    Susanne

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Sibilla Teichert
    Registriert seit
    03.02.2002
    Beiträge
    10.745

    Standard AW: Sind viele Ridgeback´s ängstlich?

    Famira ist überhaupt nicht ängstlich. Auch nicht übervorsichtig. Im Gegenteil. Sie hat mir schon manchen Schock versetzt wenn sie einfach mal auf eine schmale Mauer hochgesprungen ist und ich sehen konnte wie es auf der anderen Seite abwärts geht. Dann steht sie da oben wie eine Katze und lacht sich kaputt. Ich habe Schnappatmung.

    Vor Menschen keine Angst. Auch nicht vorsichtig. Sie nimmt von sich aus keinen Kontakt zu Fremden auf der Straße auf. Spricht sie jemand an geht sie hin. Hat jemand ein Leckerchen für sie ist es um sie geschehen.

    Freunde und Fremde die zu Hause auftauchen werden alle freudig begrüßt. Wie Rütter schon sagte: "ihr Besuch kommt, Sibilla läßt ihn nur rein". Das sind auch Paketboten etc.

    Vor Hunden Angst? NOch nie gehabt.

    Famira hat Nerven wie Stahlseile! Ich habe das beste Mädchen der Welt, ich merke es immer wieder wenn solche Fragen gestellt werden.

    Manchmal bilde ich mir auch ein daß es nicht nur die Gene und die gute Zuchtstätte sind, sondern auch ein bisschen mein Einfluß?

    Über Bubi sage ich gar nichts, das ist kein RR.
    Wer der Herde folgt, der folgt nur Ärschen.

  3. #3
    Shiraa
    Gast

    Standard AW: Sind viele Ridgeback´s ängstlich?

    Neo hatte vor gar nichts Angst (außer vor der ein oder anderen TA-Praxis). Er war zu allen Leuten, die ich in die Wohnung ließ freundlich und sehr aufgeschlossen. Er ließ sich auch von jedem alles gefallen (z. B. TA). Menschen griff er aber an, wenn er mich in Gefahr sah. Ungebetene Eindringlinge wurden verbellt. Hunden gegenüber war er nicht besonders aufgeschlossen. Andere Rüden mochte er nicht und griff sie meist postwendend an, wenn sie ihm zu nahe kamen. Hündinnen und Junghunde tolerierte er.

    Bayo ist ein Schisser. Er lässt sich von Fremden meist nicht anfassen, vor allem Männer oder ganz kleine Kinder erscheinen ihm suspekt. Er zieht dann den Kopf weg oder rennt einfach davon. Das bezieht sich jedoch nur auf Begegnungen mit Menschen in geschlossenen Räumen. Sobald er draußen ist, ignoriert er Menschen komplett, oder geht neugierig hin und lässt sich fast von jedem anfassen. Nur festhalten darf man ihn als Fremder nicht (z. B. am Halsband), dann reißt er sich wie eine Furie los. Im eigenen Territorium (z. B. Garten) werden Fremde sofort verbellt. Auch Menschen, die er schon 100 mal gesehen hat. Egal, Feind wird gemeldet. Hunden gegenüber ist er stets aufgeschlossen und freundlich. Wenn ein Rüde ihn mal anknurrt, knurrt er jedoch zurück.

    Ich war letztens auf der Heimtiermesse mit Bayo. Zu meinem großen Erstaunen hat Bayo die Menschenmassen und die vielen Hunde extrem souverän gemeistert. Er quetschte sich durch die Massen und schaute sich neugierig um. Seine Körpersprache war total relaxt. Ich war überrascht, denn ich hatte gedacht, er wäre etwas unsicher und hatte extra Leberwurst zum Ablenken (funktioniert immer super) dabei.

    Ich gehe davon aus, dass Bayo einfach noch ein bisschen "reifen" muss, um souveräner zu werden. Er ist ja noch ziemlich jung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 18:45
  2. Frage: Ridgeback und viele kleine Kinder
    Von Darla im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 11:14
  3. Frage: Warum sind hier im Forum 'so viele' Threads geschlossen?
    Von Juchhu im Forum Forumnews - Forumhilfe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 23:06
  4. Sind zu viele Schweineohren schädlich?
    Von Lydia im Forum Ernährung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 12:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •