So, erst mal ein Danke für eure Meinungen. Ich mach gerade Heizkörpernischenstreichpause (ich hasse es ) und komme endlich mal zum Nachlesen.

Dreh- und Angelpunkt ist - denk ich - wirklich das nicht früh genug rausnehmen. Ich hab das auch echt falsch eingeschätzt, wie schnell sich so etwas Schwarzes vor einem aufbauen kann. Ich stand zwar mit den Hunden abseits, aber eindeutig nicht abseits genug... Ja, Tina, ich stand direkt neben Buki. Und was auch stimmt: Als ich Bukis erste Reaktion auf die Dame gemerkt habe, war mir eigentlich schon nicht mehr recht wohl.

Der nette Herr, der oft mit dem Publikumsverkehr mitläuft, findet große Hunde eigentlich etwas unheimlich und ist in punkto Streicheln auch etwas ungeschickt - er findet Rose und Buki aber ganz prima und sie ihn auch. Er hat auch noch vor dem Ausbruch gefragt, was denn heute mit dem Bukinator los wäre... Ich sag noch, dass er die Dame in Schwarz blöd findet. Der nette Herr: "So kenn ich ihn gar nicht, der ist doch immer so lieb..." Nein, nicht immer. Nicht bei voluminösen bedrohlichen stockklopfenden schwarzen Ungeheuern.

Noch am Rande: Göga hat sich hinterher noch mit den geschockten Damen unterhalten. Justament Frau Schwarz erklärte dann, dass sie schon zweimal massiv von Hunden angegangen und gebissen wurde. Was ich nun gar nicht kapiere: Wie kann man sich mit so einer Vorgeschichte in einem halben Meter Abstand vor einem 45 kg - Rüden aufbauen und mit einem Stock auf den Boden klopfen?

Ich werde in Zukunft aufmerksamer beobachten und vor allem zeitnaher reagieren. Alles trainieren geht irgendwie wirklich nicht - ich seh es ein...

LG

Susanne mit Bombinator

P.S. @ Heike: Das war mir fast klar, dass du da wieder den Spaßfaktor findest...