Zitat Zitat von Patterdale Beitrag anzeigen
Ach es gibt demnach selbständig handelnde Hunde und nicht selbständig handelnde Hunde?

Jeder Hund, der bei einem Menschen lebt befindet sich in einer Abhängigkeit.
Und eigenes Handeln hat doch nichts mit Sturheit zu tun oder Unabhängigkeit.
Der Hund sollte doch kein willenloser Befehlsempfänger sein, da kann ich mir gleich einen Roboter kaufen.

Ich hab mal so einen kennen gelernt, dem jede eigenständige Handlung aberzogen wurde.
Das war das traurigste, was ich je gesehen habe.

Auf angsteinflößende Situationen entsprechend seinem Charakter und seinen Erfahrungen zu handeln ist doch völlig normal.

Gruß Regine


Ja, sicher, normal ist es, dass ein Hund so handelt, es gibt allerdings auch diverse Unterschiede in seiner sogenannten Abhängigkeit.
Der Hund ist auf sein Futter angewiesen, was wir ihm geben, er ist auf seinen Freilauf angewiesen, den wir ihm geben.

Trotzdem kann man unterscheiden, wie ich welchem Hund was sozusagen "aberziehen" kann und welchem nicht.
Tatsächlich kann man einen bestimmten Hund so händeln, dass er jegliches Handeln so konzipiert dass er rein auf die Befehle des Menschen achtet. Das ist sicher auch Rasse bedingt, deswegen schreibe ich eben eigen.

Es gibt eben Hunde, die sind sensibler und können mit härterem Umgang tatsächlich so gehandhabt werden, dass sie keinen Muchs machen, auch wenn eine bedrohliche Situation entsteht.
Es gibt Hunde, die gar nicht erst reagieren, selbst bei Befehlston, deshalb handelt er "eigen"...

Ja, ich hab wieder sehr undurchsichtig geschrieben, aber das ist ja auch nur mein Denken und natürlich meine Erfahrung.
Klar, traurig, dass es Menschen gibt, die sogenannte Roboter aus ihren Hunden machen, aber die Methoden, die dies wirksam machen sind alles andere als schön.

Weiter gehts...